Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature-Request Wiregate RRD für 1-Wire Digital I/Os

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Feature-Request Wiregate RRD für 1-Wire Digital I/Os

Hi Stefan und Makki,

ich hätte noch die Bitte RRDs für Eure 1-Wire Digital I/O Bausteine ins nächste Release mit einzubauen.
    Ich nutze die z.B. in Verbindung mit dem BJ Sensorband als Leckagesensor in der Heizung und Max Füllstand in der Zisterne, sowie Filter verstopft Zisterne, Überlauf Zisterne verstopft, Wasser im Rückstauventil und Wasser in der Drainage.

Da kommt es ja auf die Geschwindikeit der Meldung nicht soo an und das reicht mir vollkommen.
    So könnte man mal schauen wann und wie oft/lange was getriggert war.

Gruß Markus
    Zuletzt geändert von onkelm; 15.09.2015, 17:36.

Für diskrete Ereignisse sind RRDs nicht sonderlich geeignet, da schon bei der Speicherung eine Mittelung durchgeführt wird und bei der Komprimierung im Laufe der Zeit sowieso. Mir fehlt aber eine solche Aufzeichnung und deren Visualisierung auch absolut.
    Grüße, Manuel

Kommentar

Das stimmt, aber mittelfristig ( vor 10 Tagen) sollte man ja schon noch sehen, war da mal was ?

Kommentar

Wie Manuel schon richtig ausgeführt hat, sind RRD für IO eher weniger geeignet, das macht nur eingeschränkt Sinn. Weil die Auflösung wäre nur fünf Minuten und nach einer Zeit auch noch verdichtet. Das passt für laufende Umweltwerte, aber weniger für Ereignisse.

Wir denken darüber eher in Verbindung mit "WireGate new Generation" nach, also im Rahmen eines kompletten neuen Releases. Dann sollen solche Ereignisse auch mit Sekundenauflösung für lange Zeit nachvollziehbar sein. Kontakte / IO werden dann auch viel schneller, im Labor schaffen wir bereits Pulse von 70 ms sicher zu erkennen.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X