hallo kollegen, ich soll, muss, 2 Standorte die per Provider gekoppelt sind verbunden. Standort a: Siemens IP Router, IP Range 192.168.20.xx, Standort b: Simens IP Router, IP Range 192.168.21.xx die Standorte sind per Provider gekoppelt (über Internet verbunden) , ich kann auch die IP der Router vom jeweils anderen Netzwerk Pingen, aber das wars dann auch schon, gibt es irgendwo über das Thema Routing, Multicast,... Ne Doku die man dem Admin des Providers schicken kann, damit weiß was er konfigurieren muss ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2 Standorte per ip Router verbinden
Einklappen
X
-
Das wenige das mir bekannt ist - ist das Stichwort „Site-to-Site-Verbindung“ und da Du das Internet erwähnst, sicher über VPN …
Ein User der sich auskennt:
http://www.administrator.de/user/aqui/#profile-3-tab
Ein Beispiel:
http://www.administrator.de/wissen/v...tp-117700.htmlDanke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
-
Da ich davon ausgehen das es sich um eine S2S VPN Verbindung handelt muss der Provider garnichts machen. Der Tunnel ist End to End. Deine Router müssen den Multicast in den Tunnel routen. Dafür muss der Router das PIM Protokoll unterstützen. Ich habe das schon mehrmals konfiguriert, allerding mit Cisco Router. Beim Cisco funktioniert das sauber mit einem P2P GRE over IPsec. Dann mit PIM spares in den Tunnel. Ein Router ist als Rendezvous Point zu definieren. Den PIM Dense Mode würde ich für WAN V erbindung nicht nutzen da dieser dir dauerhaft Multicasts in den Tunnel flutet
Inwieweit das mit deine Siemens Routern machbar ist kann ich leider nicht sagen.Zuletzt geändert von yachti; 20.09.2015, 12:01.Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Überall IGMP deaktivieren lassen.
Bei mir funktioniert KNX Gateway, ETS, usw. mit IGMP und geroutet einwandfrei.
Gruß aus FrankenMeine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Kommentar
-
PIM (was auch immer dass ist)Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
Zitat von wburst Beitrag anzeigenAlso irgendwie finde ich bei den mir geläufigen IP Routern nirgends ob PIM (was auch immer dass ist) unterstützt wird
Bei HP und Cisco muss zuerst das Multicastrouting aktiviert werden
Code:IP multicast-routing
Du solltest in den Configuration guide nachlesen oder den Support bzw Errichter kontaktieren.Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Kommentar
-
Und wie sind die zwei Standorte verbunden ?
EDIT:
Wenn die wie auch immer geartet miteinander über den Provider (ISP) verbunden sind (ohne VPN als S2S) dann sollten aber beide KNXnet/IP-Router im gleichen Netzwerk sein, z.B.: 192.168.20.x und der andere .y (z.B.: x = 30 und y = 31).
Zuletzt geändert von coliflower; 20.09.2015, 19:20.Danke und LG, Dariusz
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenHabe das auch gerade eingerichtet und zuerst probleme. Zuviele Switche in der Kette.
Überall IGMP deaktivieren lassen.Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Kommentar
Kommentar