Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung ETS3 Pro Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bedienung ETS3 Pro Software

Hallo, wir haben ein EFH mit KNX/EIB ausgerüstet Licht, Heizung, Gira terminal Touch. Zum Programieren habe ich mir die ETS3 Pro Software gekauft, der Elektriker hat alles schön eingerichtet (naja fast alles) nun ist er aber nur noch selten greifbar und ich wollte einiges ändern/ ergänzen. Ich schaue aber noch recht wenig durch die Programierung durch. gibt es eine gute einfach verständliche Literatur dazu? geht vornehmlich erstmal um Lichtszenen und demnächst Heizungsanbindung unserer Therme. Ja, Ihr seht, bin noch blutiger Anfänger.

Für den Bücherfreund:
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Unser Forumskollege Eibmeier vertreibt in seinem Shop ein Buch, daß die Programmierung in seinen Einzelheiten erklärt -> Klick mich
    Gruss
    GLT

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, ist das das einzige Werk das es gibt? oder gibt es einfacheres zum downloaden?

Gruß 717 GT

Kommentar

Nicht zum Herunterladen, aber online ist eine sehr gute Einführung, Nachschlagewerk, Referenz,... immer wieder www.ib-home.de.
        Z.B. unter 'KNX/EIB-Technik' starten.

Wirklich überlegenswert ist der -auch schon von GLT erwähnte- eib-Schnellkurs. Da du dir anscheinend schon die ETS-Lizenz gegönnt hast sollte dich der Preis nicht schrecken; es ist seinen Preis wert!

Kommentar

Bücher

da immer wieder nach Bücher gefragt wird, habe ich mal im Lexikon eine kleine Liste empfehlenswerter Bücher hinterlegt.

Der "ultimative Schnellkurs" von eibmeier wird meiner Meinung nach überschätzt (meine private Meinung, bitte nicht hauen). Im Gegensatz dazu ist Meiers "KNX/EIB Projekte sicher im Griff" den investierten Betrag wert. Das ist aber kein Grundkurs, sondern bietet eine interessante Adresstruktur (was ähnliches findet man aber auch frei im Web) und auch sonst noch die eine oder andere Idee...

Gruss Heinz
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

kann mich meinen Vorrednern (außer Concept) nur anschließen, der "Der ultimative EIB-Schnellkurs" IST sein Geld mehr als wert, hab mir damit die Grundlagen erarbeitet und mein ganzes Projekt damit aufgebaut - das erwähnte "KNX/EIB Projekte sicher im Grif" nützt dir hingegen erst, wenn du dir die Grundlagen erarbeitet hast.

Kommentar

Also ich kenne den Kurs nicht aber so "ultimativ" kann der nicht sein, dass ich als Privatperson dafür 150,- EUR ausgeben würde...

Hallo!!! Wir reden von EURO!!! Fast 300,- Mark für eine CD???

Ist meines Erachtesn das Produkt für Leute, die zu faul zum Suchen sind und einen zu vollen Geldbeutel haben. Wenn mir einer sagt, was da drauf ist, was ich nicht auch nicht im Netz finde, lasse ich mich gerne überzeugen...

Oder anders: Wer das Forum von vorne bis hinten durchliest weiss bestimmt nicht weniger...

Dass man zumindest von dem vollen Geldbeutel ausgehen kann zeigt ja schon, dass man sich KNX ins Haus holt...

Ist wirklich nicht böse gemeint aber 152,10 EUR zzgl. Versandkosten...mal ehrlich...

CU Gustav

Kommentar

Zitat von Baubär Beitrag anzeigen
                Ist wirklich nicht böse gemeint aber 152,10 EUR zzgl. Versandkosten...mal ehrlich...

CU Gustav
                Hallo Gustav

Ich denke mal nicht das die CD so teuer ist, sondern deren Inhalt ;-)

Der Preis von Bücher/Software/etc. ist immer sehr schwer einzuschätzen, da man eigentlich kein physisches Teil (mal abgesehen von CD, Stick, bisschen Papier) in der Hand hält. Wenn man Hardware verkauft, dann ist das immer einfacher. Wenn nun z.B. eibMeier den Kurs auf einem NAS Server mit 2 Platten für xxx EUR (Na Manfred, wäre doch eine Idee, odrr?) verkaufen würde, würde keiner sich Gedanken machen.

Für Dich als kleines Rechenbeispiel:

- Wie lange würdest Du brauchen, um die ganzen Texte zu schreiben?
                - Das nimmst Du mal zwei für Unvorhergesehenes, Verleger, Druckreif bzw. Kopierreif machen, etc.
                - Dann rechnest Du noch die Hardwarekosten für den Rechner hinzu den Du benötigst, (+Backup, + ...)
                - Diese Summe teilst Du durch die Anzahl der geschätzten verkauften Kopien (und das sind bestimmt nicht 10.000 für ein Fachbuch)

und Du wirst Dich wundern, was da für ein Einzelpreis herauskommt.

Just my 2cts

--Thomas
                Smart homes for smart people

Kommentar

Also ich kenne den Kurs nicht aber so "ultimativ" kann der nicht sein, dass ich als Privatperson dafür 150,- EUR ausgeben würde...
                  Aha, ich aber

Hallo!!! Wir reden von EURO!!! Fast 300,- Mark für eine CD???
                  Ich habe mir die Umrechnung in eine nun schon viele Jahre ausgeführte (1.1.99/1.1.02) Währung habe ich mir nun abgewöhnt.

Ist meines Erachtesn das Produkt für Leute, die zu faul zum Suchen sind und einen zu vollen Geldbeutel haben. Wenn mir einer sagt, was da drauf ist, was ich nicht auch nicht im Netz finde, lasse ich mich gerne überzeugen...

Oder anders: Wer das Forum von vorne bis hinten durchliest weiss bestimmt nicht weniger...
                  Stimmt sehr wahrscheinlich, dafür ist der Zeitaufwand (was ja auch Kosten sind) erheblich höher.
                  Ich finde für _den Einsteiger_ diese eibmeier-Einführung wirklich Klasse. Mit geringen Vorkenntnissen ist das Forum/das Web eher der richtige Weg zur Wissensvermehrung.

Dass man zumindest von dem vollen Geldbeutel ausgehen kann zeigt ja schon, dass man sich KNX ins Haus holt...

(und was sagst du zum ETS-Preis? ...NEIN, keine neue Diskussion ;-)

..und wenn das teure Elektriker-Stunden spart bzw. den ganzen Eli?

Die ganze von Thomas erwähnten Arbeiten so ein Traimingsmaterial zu erstellen sind halt nicht umsonst. Der Preis ist sehr gerechtfertigt.

Vielleicht schaust du dir mal diese Werk bei einem Käufer mal an und änderst dann deine Meinung?

Kommentar

Mir war es das Geld wert. Hat mir mindestens 6 Stunden Forensuche und -lesen erspart. Das sind dann gerade mal ~25 Euro pro Stunde. Wenn statt Samstags oder Sonntags im Forum zu suchen und lesen ich in der Zeit lieber mit meinem Kind spielen kann, ist das hingegen unbezahlbar.

-Gunnar
                    Gunnar Wagenknecht
                    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Zitat von gunnar Beitrag anzeigen
                      Mir war es das Geld wert. Hat mir mindestens 6 Stunden Forensuche und -lesen erspart. Das sind dann gerade mal ~25 Euro pro Stunde. Wenn statt Samstags oder Sonntags im Forum zu suchen und lesen ich in der Zeit lieber mit mein Kind spielen kann, ist das hingegen unbezahlbar.
                      -Gunnar
                      Richtig, Gunnar! Sehe ich auch so. Die Kinder haben mich manchmal schon zu wenig gesehen...
                      (Pass auf daß du nicht von Mastercard verklagt wirst )

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                        Vielleicht schaust du dir mal diese Werk bei einem Käufer mal an und änderst dann deine Meinung?
                        Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, gerne...

Wenn alle, die es gekauft haben damit zufrieden sind, scheint die Erwartungshaltung in Verhältnis zum Preis ja erfüllt zu werden.

Besser geht es nicht!

CU Gustav

Kommentar

Vielen Dank!!!!

Danke für die schnellen und guten Kommentare, natürlich ist 150,-€ ne ganze Stange Geld, aber so eine einfache Quelle gibt es ja auch nicht zum downloaden. Und ich habe schon gestern Abend und manchmal davor einige Stunden zugebracht im Forum, viele interessante Sachen, aber auch viel Zeit und kein roter Faden, wie fange ich an, was ist was (ein Linie, Gruppenadressen, Gebäude, Topologie, geschweige denn die ganzen anderen Begriffe. Wie ändere ich etwas, wie schreie ich neue Lichtszenen, wie richte ich neue Schalter ein...oder gar wie baue ich einen EIB PC in das System ein und solche Dinge die mich interessieren. Bin noch gerne für Hinweise offen, aber sonst werde ich wohl nächste Woche den Kurs kaufen müßen (oder braucht Ihn jemand nicht mehr?) bzw wie sind die Handbücher von ETS? Übersichtlich? für den Laien verständlich?

Gruß 717GT

Kommentar

Für die ETS gibt es keine Handbücher. Üblicherweise macht man da eine Schulung und bekommt Schulungsunterlagen.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Mathias,
                              Danke für die Reaktion! Schulungen sind aber wohl richtig Teuer und dauern wie lange? gibt es die überhaupt für "Privatleute" bzw nicht Elektriker Firmen?

Kommentar

Lädt...
                              X