Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Alles Aus" Licht geht nicht mehr an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Alles Aus" Licht geht nicht mehr an

Ich habe mehrere MDT Glastaster im Haus bei denen die Funktion alles Aus hinterlegt ist.

Es geht um das Licht, angesteuert von einem MDT Dali-Gateway und einem Hokuspokus PM.

Wenn ich alles aus Drücke und danach doch noch in den Vorraum oder ins Badezimmer muss schalten sich die Lichter nicht ein.
    Ich muss zuerst einige Minuten warten bis alles wieder "normal" funktioniert.

Beim Präsenzmelder habe ich "Totzeit nach dem Ausschalten 1s" gewählt.
    Beim Glastaster "schalten bei Tastenbetätigung -> Aus"

Beim Dali-Gateway habe ich keine Einstellungen gefunden die das beeinflussen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo,

das Problem hatten in ähnlicher Form schon viele vor Dir. Such mal nach "hörender GA"

Gruß,

Jan

Kommentar

Das Problem ist einfach, das dein PM nicht weis, das Du das Licht am Gateway ausgeschaltet hast. Du must dem PM mitteilen das das Licht aus ist. Obwohl ich bei PM den Sinn von Zentral-Aus nie verstehen werde...

Kommentar

Hörende GA brauchst du bei den meisten modernen KNX Geräten (zB MDT) nicht mehr. Die haben extra GAs für diesen Zweck. In deinem Fall muss das Zentral aus auf ext. Schalten vom PM gehen. Dann schaltet der PM die Lampe direkt aus und ist bereit für neue Bewegung.

@Vento, Zentral aus bei PM ist imho sinnvoll wenn man zB das Haus schlafen schickt oder verlässt. Dann möchte ich das sofort alle Lichter ausgehen und nicht erst nach der Nachlaufzeit.

Kommentar

1. Warten bis das DALI-Gateway alle Lampen AUS-Gedimmt hat. Das ist abhängig von der eingestellten Dimmzeit. (aber sehr ungewöhnlich, weil normal sollte die Leuchte gleich wieder einschalten bei manueller Betätigung). Es kann sein, dass der DALI-Befehl noch nicht abgearbeitet wurde. Wieviele DALI-Leuchten werden angesteuert?
          2. Auf sämtliche Beleuchtungstasten KO's das Statusobjekt (bzw. die GA davon) als zweites legen: Mithörende Gruppenadresse.
          Falls der Sensor für das Statusobjekt des Aktors ein Kommobjekt besitzt, dort auflegen.

Du musst sicherlich nicht "warten" aktuell, sondern: Du drückst 2x auf die Taste. Mithörenende Gruppenadresse löst das. (zum 1002. Mal im Forum)
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

PeterPan er spricht von einem Bewegungsmelder. Ich kenne den Züblin jetzt nicht, und kann auch nicht sagen ob er eine Rückmeldung vom Aktor unterstützt.

Kommentar

Hä??? Züblin Bewegungsmelder??

Also:
              1. Mann schaltet per Taster "Zentral-Aus"
              2. Mann läuft zurück und BWM schaltet nicht?

Aha.. dann war *der Mann* vorher im Erfassungsbereich des BWM!
              Der BWM hat das Licht per 1 eingeschaltet!

Und dann per Tastendruck per Zentral AUS übersteuert!!!

Des is jetzt aber echt blöd!!!!
              Glaubt *der Mann* dem BWM nicht, dass der BWM das Licht von selbst ausschaltet?
              Muss er diesen Leuchtenkreis somit sicherheitshalber auch noch per "Zentral AUS" bedienen??

Ein BWM ist ein BWM und sonst gar nix. Da muss man nicht extra noch mit irgendwas "übersteuern".

Sofern ich das nun richtig verstanden habe...

PS: Mein Dad wollte das auch mal: Zentral AUS auch für den Flur und das Gäste-WC - beides per PM. Ich hab mich voll geweigert! Er stand dann die erste Zeit immer vor dem Haus und hat gewartet, bis das Licht von selbst ausging.

Kommentar

Hast du mal versucht bei deinem BM das zyklische Senden zu aktivieren?

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                PS: Mein Dad wollte das auch mal: Zentral AUS auch für den Flur und das Gäste-WC - beides per PM. Ich hab mich voll geweigert! Er stand dann die erste Zeit immer vor dem Haus und hat gewartet, bis das Licht von selbst ausging.
                Also ich habe das bei mir auch umgesetzt. Irgendwie ist das ein komisches Gefühl wenn man das Haus verlässt und drinnen brennt noch überall das Licht. Mal ganz abgesehen von den besorgten "Du hast das Licht angelassen"-Nachbarn

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                  Also ich habe das bei mir auch umgesetzt. Irgendwie ist das ein komisches Gefühl wenn man das Haus verlässt und drinnen brennt noch überall das Licht. Mal ganz abgesehen von den besorgten "Du hast das Licht angelassen"-Nachbarn
                  Jaja.. was wohl die Nachbarn denken.. speziell in Schwaben ist das Interesse der Nachbarn extrem.... Das Phänomen "besorgte Bürger" krassiert eh zur Zeit..

Ne.. im Ernst: Ganz einfache Lösung:
                  ALLE Beleuchtungsgruppen, welche mit PM oder BWM angesteuert werden: RAUS aus der Zentral-Funktion. Fertig!

Kommentar

Danke, ich hab es jetzt geschafft mit ext. Schalten vom PM

Kommentar

Lädt...
                    X