Kann mir jemand sagen für was die Abkürzung KNX steht? Habe schon selber gesucht, aber nichts gefunden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - KNX heisst ausgeschrieben was?
Einklappen
X
-
Zitat von mischel Beitrag anzeigenes muß doch für irgendwas stehen,
ist ein kunstbegriff, fertig.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von mischel Beitrag anzeigenalso gut, dann muß ich das wohl so hinnehmen, brauche die Info für die Dokumentation meiner Technikerarbeit
Es gibt wirklich wenig dazu: KNX-Standard ? WikipediaGrüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von klaus407 Beitrag anzeigenKNX ist die Kurzform von Konnex. Dieser Name wurde dem EIB-Standard nach Zusammenschluss mit anderen europäischen Bussystemen verliehen.
Klaus, ich will nach nicht spitzfindig sein, aber dort finde ich:
1. Es wurde im April 1999 eine "Konnex Association" gegründet.
2. Im Mai 2002 taucht dann eine "KNX specification" auf.
Es steht aber nirgendwo, dass "1. was mit 2. zu tun hat" = "KNX ist die Abkürzung von Konnex"!
Liegt natürlich nahe (und nehme ich auch an), aber mischel braucht eine Quellenangabe für seine Technikerarbeit und die hat bisher keiner geliefert.
Kommentar
-
Hoi Leut's..
über was man sich alle Gedanken machen kann.. *lach*. Ja, es ist fast alles richtig, was hier steht als Erklärung.
Aber was bedeutet KNX tatsächlich bzw. wie kam es zum Namen? EIB war eine Abkürzung für "European Installation Bus", später dann "Electrical Installation Bus". Dann kam Konnex. Und dann KNX.
Nein, es ist nicht die Abkürzung einer amerikanischen Radiostation (brandaktuelle News aus aller Welt: z.B. scheinen sich Sarkozy und Bruni zu trennen) oder ein Transportunternehmen, mit der Kennung "KNX" an der NY Stock Exchange.
Aber über die Musik käme man auf die Lösung:
"Konnex" ist ein Begriff aus der Jazzmusik und bedeutet verschiedenen Musikrichtungen zu einem neuen Gesamten verschmelzen zu lassen.
Ah! Das kommt uns doch bekannt vor! Da wurden doch 1999 bis 2001 innerhalb der "Convergence" (Konvergenz: die Zusammenführung zweier Objekte, es waren aber eigentlich drei) die Systeme EIB, EHS und Batibus verschmolzen. Gleichzeitig erweiterte man die Inbetriebnahmemodi (Automatik, Manuell, Software) und dazu kamen diverse Übertragungsmedien (USB, TCP/IP später KNXnet). Ziel war es verschiedene ähnliche Systeme zu einem neuen gesamten verschmelzen zu lassen - ein Konnex sozusagen.
Tja, und ich denke mal, dass der Markenname "Konnex" nicht mehr weltweit zu schützen war - daher KNX. Logisch, odrrr?
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
Kommentar