Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo Kollegen, kann ich irgendwie meinen Stromzähler der einen S0 Anschluß hat über eine MDT Tasterschnittstelle auslesen? der Zähler hat 1000 Imp/kWh.
Habe einen HS3 und würde mir gerne den Wert anzeigen lassen. Wie gehe ich vor?
Doch. Natürlich.
Du kannst den Impuls direkt an den Homeserver senden und dort auswerten. Zum Beispiel mit meinem Logikmodul, was dir umfangreiche Funktionen und Auswertungen liefert. Ausfall frei natürlich und super einfach.
Gibt es auch was einfacheres und kostenfrei? Einfach nur impulse Zählen multiplikator eingeben etc. und als Zahl in der Visu anzeigen lassen.
Klar kann man sich auch einfach die Impulse auf einen Multiplikator legen lassen und sich anzeigen lassen. So hab ich das vorher auch gemacht aber ich wollt auch Daten haben zum auswerten. Was verbrauche ich aktuell, Heute, Gestern, Woche, Jahr usw. Ich will auch vergleichen können. Und je mehr Umfang der Datenauswertung umso komplizierter wird es wenn man die nicht grad jeden Tag macht. Und mal ernsthaft 65€ sind jetzt für eine umfangreiche Auswertung kein Problem wenn man mal die Kosten des gesamten Bussystems dagegen stellt.
Moin zusammen, ich empfehle dir den Zählerbaustein vom Axel.
Kostet zwar ein paar Euros, ist aber Spielend leicht einzurichten in kürzester Zeit!
Ich habe auch erst Stundenlang probiert mir selber was zu basteln.
Macht auf jedenfall Freude wenn mann sieht wie schnell sowas gehen kann.
Grüße
Impulse zählen kann doch die Tasterschnittstelle selbst, die hat einen 32-Bit Zähler drin. Den Zählerstand auf ein KO legen und auslesen, dann hast Du schon den Verbrauch in Wh - im HS kannst Du den noch durch 1000 teilen und schon hast Du Deine gewünschten kWh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar