Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Stromausfall (manchmal auch so) geht eine Lichschaltung nicht mehr...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Stromausfall (manchmal auch so) geht eine Lichschaltung nicht mehr...?

Hallo,
    wir haben ein kleines Problem bei uns im Haus, bei einem Schaltaktor Aussgang haben wir (meistens) nach Stromausfall, (manchmal aber auch einfach so) keine reaktion auf Schlatbefehle mehr. Mache ich dann eine Partielle Programmierung geht es wieder. Meiner Meinung nach sind alle Einstellungen und Häkchen gleich gesetzt wie bei den anderen Schaltungen, dort passiert nie etwas, immer nur bei dem einen Licht....jemand ne Idee (Ich mach mich bei meiner Frau und meinen Bekannten immer Lächerlich wenn die dann sagen:"....wir haben nur einen einfachen Schalter, aber bei uns geht das Licht an und aus wenn wir es schalten .)
    Für jede Idee dankbar, der Elektrikus hat auch noch nichts gefunden (ist ja auch schwierig, passiert ja nur manchmal)

Gruß Frank

Wieviele Geräte hast du in wievielen Linien?
    KNX-Stellantriebe verbaut?

Ich tippe mal auf eine kurzzeitige Überlast der Spannungsversorgung bei Spannungswiederkehr, sofern die Anlage sonst korrekt läuft.

Trotzdem kannst du versuchen, das Gerät komplett zu entladen und vollständig neu zu programmieren.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Naja, also bin da ja noch nicht so bewandert, aber ich würde sagen es ist 1 Linie und wenn die Geräteliste stimmt 20 Geräte, also eher eine sehr kleine Anlage oder?
      Warum fällt immer diese eine aus? noch nie ein anderes....
      mit dem leeren und neu Programieren versuche ich trotzdem mal.

Gruß

Kommentar

Ist an diesem Ausgang etwas besonderes?
        Hat er z.B. eine Zeitfunktion (verzögertes Abschalten/Einschalten, Treppenhauslichtfunktion)?
        Um welchen Typ Schaltaktor handelt es sich?

Mike

Kommentar

Hallo Mike,
          nein, gar nichts besonderes, einfach Schalten an/aus, Gira Schaltaktor 8 fach / Jalousieaktor 4-fach

Die anderen Schaltvorgänge vom gleichen Aktor immer ohne Problem, haben auch schon die Ausgang Belegung geändert, auch dann das gleiche, immer nur das eine Licht.

Kommentar

Zitat von 717GT Beitrag anzeigen
            , haben auch schon die Ausgang Belegung geändert, auch dann das gleiche, immer nur das eine Licht.
            Imm nur das eine Licht oder immer nur der eine Ausgang, der ein Problem macht?
            Im ersteren Fall muss es fast zwangsläufig irgend eine Einstellungssache sein, im zweiten Fall eher ein Hardware-Problem
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nein, immer das gleiche Licht, deswegen denke ich auch Einstellungen, es ist aber nur eine Kopie des gleichen Lichtes ein Stockwerk tiefer, gleiche Einstellungen, gleiche Lampen, nur keine Ausfälle im EG....

Kommentar

Lädt...
              X