Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX > Plugwise Steckdosen > SMA Funksteckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX > Plugwise Steckdosen > SMA Funksteckdosen

Hallo, gibt es die Möglichkeit plugwise Steckdosen und oder SMA Funksteckdosen über KNX zu schalten und im Idealfall auch die Stromwerte auszulesen ?

Für OpenHAB gibt es ein Plugwise Binding, das könnte also funktionieren.
    https://github.com/openhab/openhab/w...ugwise-Binding

Man würde dann einen Raspberry Pi mit OpenHAB + KNX-Binding + Plugwise-Binding nutzen, um diese Systeme zu verbinden. Ausprobiert habe ich es mit Plugwise nicht, aber Einbindung von Netatmo (CO2, Temperatur) nach KNX läuft bei mir auf diesem Wege.

Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass die Steckdosen von Plugwise für Plugwise gesperrt werden, wenn man sie über den Sunny Homemanager nutzt.
      Ich benutzte den Homemanager zur PV optimierten Verbrauchersteuerung (Wärmepumpe, Waschmaschine, Spülmaschine. Trockner) da es meines Wissens nach für KNX keine vergleichbare Alternative inkl. Berücksichtigung Wetterprognose gibt.

Es gibt zwar von Theben den Meteodata 139 KNX, aber der kann nur 6 Stunden Blöcke für die Wettervorhersage.
      Da ist die Wolke über dem Dach längst wieder da ;-)

Kommentar

Dann kommst du momentan nicht direkt an die Werte. Es gibt allerdings ein paar Skripte die sich die Informationen übers SunnyPortal holen, allerdings sollte man das Abfrageintervall nicht zu klein setzen.

Kommentar

Lädt...
        X