Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man Aufgaben lösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Wie kann man Aufgaben lösen?

Hallo,
    ich bin nun schon eine Zeit lang in diesem Forum dabei und lerne beim lesen oder durch meine Fragen jeden Tag dazu, aber ich bin eigentlich immer noch am Anfang
    Hier in Forum sind sehr viele Fachleute, die sich schon über Jahre mit EIB/ KNX auseinander setzen. Diese haben sich sehr viel Wissen erarbeitet, die sie uns Anfängern immer wieder mit Ihren Beiträgen vermitteln.
    In den Themen kann man aber auch sehen, dass sich viele Fragen immer wieder wiederholen, da so welche wie ich, die mit EIB anfangen, meist immer vor den gleichen Problemen stehen.
    Eine von vielen Antworten auf Anfänger-Fragen ist, warum denkst du so kompliziert bzw. mach es doch so und so einfacher.
    Jeder sitzt bei sich zu Hause und stellt sich die Frage, wie setze ich nun die Szene "Guten Morgen", "Gute Nacht", "Abwesend" usw. um. Alle stehen vor der gleichen Frage, nur leider wird hierbei das Rad immer wieder neu erfunden.
    Bei uns in der Firma gibt es den Bereich Lessons Learned
    Auszug aus Wikipedia hierzu:
    Er bezeichnet das systematische Sammeln, Bewerten, Verdichten und die schriftliche Aufzeichnung von Erfahrungen, Entwicklungen, Hinweisen, Fehlern, Risiken etc., die in einem Projekt gemacht werden und deren Beachtung/Vermeidung sich unter Umständen als nützlich für zukünftige Projekte erweisen könnte.
    Natürlich macht jeder für sich Lessons Learned. Der Lösungsansatz war nichts, dieser ist besser.
    Aber ich möchte eigentlich euch Fragen, ob man dieses nicht hier ins Forum tragen könnte. Ggf. als eigenen Bereich.
    Eine Sammlung von Lösungsansätzen zu möglichen Aufgaben.
    Keine fertigen Logikzusammenstellungen, was ich natürlich auch toll finden würde, aber ich möchte ja noch mehr lernen und nicht nur copy/ paste machen, sondern wie habt Ihr Szenen und Logiken gelöst?

Was haltet Ihr davon?
    4
    Finde ich gut
    75,00%
    3
    Ich bin dagegen
    0,00%
    0
    Nicht umsetzbar
    25,00%
    1
    Gruß
    Andreas

Das Lexikon ist der geeignete Bereich dafür, imho.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Es gab dazu schon mal einen Ansatz. Nur bin ich immer noch der Meinung das jede Installation so individuell ist das man das nicht verallgemeinern kann. Ein jeder setzt auch seine Idee anders um. Somit bringt ein How- To "Guten Morgen Szene" warscheinlich 5% der User etwas, die anderen stehen dann mit den selben Fragen da (Ich habe Gerät XYZ, und bei mir gibts diese Parameter nicht, Was kann ich tun?!) IMO hilft da nur sich einen Funktionsablauf zu erstellen, und den dann umzusetzten. Wenns nicht funktioniert, dann fragen. Gegebenenfalls auch mal einen Tread aus der Versenkung holen, um nicht immer bei 0 anzufangen. Die Forumssuche ist ein sehr mächtiges Tool!

Kommentar

Etwa dieser Gedanke hat mich dazu bewogen, ein eigenes Forum zu gestalten, in dem ich Lösungen und How-To´s für den Homeserver erstelle und dokumentiere. Aufgrund des offensichtlichen Dokumentationsmangels in diesem Bereich bleibt wohl auch nichts anderes übrig...

gruss

Kommentar

Ich fand das "alte Wiki" zwar irgendwie besser, aber es gibt bei uns durchaus Kategorien, wo auch komplette Anleitungen sicher ihren Platzen fänden, ob im Lexikon oder auch in den Funktionen zumal der HS hier sehr stark vertreten (u. entsprechende Post entsprechend markiert) sind.

Ob es hier ein Alternativangebot benötigt hätte, kann ich nicht objektiv beurteilen (subjektiv eher nicht) - und schliesslich steht es ja auch jedem frei
          Gruss
          GLT

Kommentar

Hoi

Ich finde auch, das Lexikon ist der geeignete Bereich dafür.
            Codeschnipsel gibt es ja auch schon und den Downloadbereich.
            Jetzt muss halt nur noch jeder 10 Beiträge reinschreiben,
            von denen er meint, sie wären Beispielgebend.
            Und schon hätten wir 1000 mal neues Futter.
            Jeder an seine eigene Nase und los.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Es freut mich, dass sich doch ein Paar Leute an dieser Umfrage beteiligt haben. Ist ja schon einmal ein Erfolg.
              Das Lexikon, warum nicht. Es muss nicht unbedingt ein neuer Themenbereich aufgemacht werden.
              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              .... Nur bin ich immer noch der Meinung das jede Installation so individuell ist das man das nicht verallgemeinern kann. Ein jeder setzt auch seine Idee anders um. Somit bringt ein How- To "Guten Morgen Szene" warscheinlich 5% der User etwas, die anderen stehen dann mit den selben Fragen da (Ich habe Gerät XYZ, und bei mir gibts diese Parameter nicht, Was kann ich tun?!) ....
              Hier gebe ich dir voll und ganz recht
              Es müssen auch keine Anleitungen sein, wie eine Szene umgesetzt werden sollte, dafür sind die Ausgangsparameter und Wünsche eines jeden zu individuell.
              Es wäre einfach toll, wenn sich erfahrene Leute hier bereit erklären, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus Projekten zur Verfügung stellen.
              Dann kann jeder für sich aus diesen Erfahrungen seine Themen und Bereiche heraus ziehen, um sich zu sagen: Mensch das ist ja ne gute Idee. Das kann ich ja und da gebrauchen. Wäre ich nie darauf gekommen
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X