Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäraktor Kanalsperre sendet kein Antwort-Paket

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Binäraktor Kanalsperre sendet kein Antwort-Paket

Hallo!

Ich verwende einen MDT Binäraktor, und dort bei einem Kanal das Sperrobjekt, um den Kanal zu sperren. Wenn ich ein Schreiben-Paket an diese Gruppenadresse sende, wird zwar der Aktorkanal gesperrt, aber kein Antwort-Paket (Paket vom Typ Response) an den Bus gesendet.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Standardverhalten ist, oder das Paket irgendwo verloren geht. Aufgefallen ist es mir, da der eibd beim Schreiben an die Gruppenadresse keine Antwort bekommt, und ich daher die Visualisierung nicht nachführen kann.

LG, Chris

Mach mal bitte einen Screenshot vom Busmonitor.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also kein Standardverhalten? Mit dem Busmonitor hab ichs bereits überprüft. Screenshot kommt noch.

Kommentar

Nein, ich verstehe deinen Sachverhalt nicht. Warum sollte der Binäreingang auf eine Sperre Antworten? Ich frage mich ob ein ACK vom Aktor auf dein Telegramm kommt oder ob es zur Telegrammwiederholung kommt?

Kommentar

Achso, mein Denkfehler? Ein Response-Paket wird wohl nur bei einem Lesen-Paket gesendet?

Kommentar

Meinst du mit Paket eine GA oder nur die Antwort das Empfangen wurde?! Wir müssten uns mal auf die Begrifflichkeit einigen.. darum wollte ich ja einen Screenshot.

Wenn du z.b. einen Status parametriert hast und dieser Status soll eine Antwort geben wie "Reaktion auf Sperre - Sende Status" oder ähnliches, dann wirst du ein Antwort Telegramm in einer Gruppenadresse erhalten. (Ist nur ein Beispiel, ob das mit diesem Binäreingang jetzt geht, habe ich nicht nach gesehen!)

Bei EIB/KNX ist es so. Das der Sender ein Telegramm heraus jagt und irgendwer im System senden ein ACK (Verstanden) zurück, dann weiß der Sender es ist angekommen und verstanden. Kommt keine Antwort oder ein NACK zurück, wird das Telegramm noch 3 mal wiederholt. Das sieht man auch schön am Bus. Das passiert z.b., wenn kein Dummy in der ETS angelegt wurde und kein Busgerät ein ACK zurück sendet, wenn das Telegramm nur für einen Server bestimmt war.

Kommentar

Also mit Paket mein ich "die Antwort, dass die Sperre durchgeführt wurde". Ich hab den Gruppenmonitor verwenden, Busmonitor wird von meiner Schnittstelle afaik nicht unterstützt. Mit "Antwort" meinte ich aber nicht das ACK auf dem darunterliegenden Layer, sondern auf Gruppenmonitor-Ebene.

Nochmals die Problematik: Ich sperre einen Aktorkanal eines MDT Binäraktors. Zur Nachführung der Visualisierung würde ich eine Antwort benötigen, dass der Kanal gesperrt wurde (vergleichbar mit dem Status-Objekt eines Schaltaktor-Kanals). Ich dachte mir, dass hierfür beim Schreiben eine Antwort kommen müsste (so wie bei einem Lesen-Befehl). War aber glaub ich ein Denkfehler meinerseits.

Kommentar

Wenn du es nicht einstellen kannst, wird es nicht kommen. Lass die Visu doch einfach die 1 vom Sperrbefehl mithören?

Kommentar

Lädt...
                X