Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor Status Aktuelle Position in Visu nachführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor Status Aktuelle Position in Visu nachführen

Hallo!

Ich würde gerne auf der Visu die aktuelle Position der Raffstore anzeigen. Jetzt hat der MDT Jalousieaktor aber nur folgende 2 Melde-Objekte (also Objekte, die nach einer Änderung automatisch in die Gruppe schreiben):
    • Status obere Position
    • Status untere Position
    Zusätzlich besitzt der Aktor das Objekt "Status aktuelle Position" um die aktuelle Position abzufragen.

Wie führt man jetzt die Visu entsprechend nach? Da müsste ich die aktuelle Position periodisch abfragen? Unter Umständen wird der Raffstore per Automatikfunktion an eine bestimmte Position gefahren (Stichwort automatischer Sonnenschutz).

Lg, Chris

Hi,

eigentlich ist nicht ganz klar, was Du möchtest:
    • In der Visu die Position des Rolladens sehen, so wie sie vom Aktor wiedergegeben wird: Einfach nur "Status aktuelle Position" in Deiner Visu nutzen. Allerdings gibt der MDT die aktuelle Position immer nur NACH einer Fahrt raus, man sieht also nichts während der Fahrt. Du musst dann auch nichts periodisch abfragen, die Position wird am Ende der Fahrt geschickt.
    • Wenn Du die Position während der Fahrt sehen willst, könnte man versuchen, während der Fahrt periodisch die Position abzufragen - hab ich noch nicht probiert - die Frage ist, ob der MDT die während der Fahrt überhaupt berechnen kann oder nur nach der Fahrt.
    Ich habe mir mal Gedanken gemacht (noch nicht realisiert), wie man das erreichen kann (mit smarthome.py):
    • Der Aktor sendet bei mir die aktuelle Fahrtrichtung. Dieses KO kann man auch auf "Motort fährt" umstellen, aber ich brauche die Fahrtrichtung an anderer Stelle.
    • Immer wenn die Fahrtrichtung gesendet wird (egal ob 0 oder 1), wird bei mir in der Logik ein "Motor fährt = 1" erzeugt, das immer mit der Übertragung von "Status aktuelle Position" wieder auf 0 gesetzt wird. Den Teil habe ich schon realisiert und der funktioniert zuverlässig.
    • Immer wenn der Motor fährt, kann man jetzt z.B. im Sekundentakt einen "Status berechnete Position" ausgeben, der immer 1/Gesamtfahrtzeit*100 hochzählt - dann hat man das schon. Das muss man dann nur in der Visu anzeigen.
    Hoffe, das hilft Dir weiter,

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

• In der Visu die Position des Rolladens sehen, so wie sie vom Aktor wiedergegeben wird: Einfach nur "Status aktuelle Position" in Deiner Visu nutzen. Allerdings gibt der MDT die aktuelle Position immer nur NACH einer Fahrt raus, man sieht also nichts während der Fahrt. Du musst dann auch nichts periodisch abfragen, die Position wird am Ende der Fahrt geschickt.
      Aaaah ok, dieses Verhalten hätte ich mir erhofft, steht aber nicht in der MDT Dokumentation. Wenn dem so ist, dass der Aktor NACH der Fahrt die Position ausgibt, dann passt das eh. Werd es mal ausprobieren.

Danke!

Kommentar

Zitat von maitscha Beitrag anzeigen

...dieses Verhalten hätte ich mir erhofft, steht aber nicht in der MDT Dokumentation.
        Ein Tip für die Zukunft: Einfach eine GA auf das Objekt legen und im Gruppenmonitor das Verhalten anschauen - hilft häufig mehr als die gesamte Doku (wobei die von MDT echt gut ist, finde ich).

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X