Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen über meherer Taster und GA's steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen über meherer Taster und GA's steuern

Mahlzeit zusammen,

folgendes Szenario/Problem:

ich möchte drei Rolladen über zwei Taster (TA1 und TA2) und mehrere GA's steuern.
    Bitte nicht den Hintergrund der Anzahl der GA erfragen, soll halt so sein.

TA1:
    Merten 4-fach plus
    Taste 2: Rollo Tür auf/ab über GA1
    Taste 4: Rollo Fenster Süd auf/ab über GA2
    Taste 6: Rollo Fenster West auf/ab über GA3

TA2:
    Merten 4-fach plus
    Taste 4: Rollo Tür auf/ab über GA 4
    Taste 6: Rollo Fenster Süd, Fenster West auf/ab über GA 5
    Zusatztaste: Rollo Zentral auf

Nun mein Problem:
    Benutze ich TA2, reagiert der TA1 erst beim zweiten Drücken, und umgekehrt.
    Scheint ob der jeweils andere Taster den aktuellen Status nicht mitbekommt.

Die Schaltobjekte der Taster befinden sich aber in allen GA's.

Wo ist mein Denkfehler?

Stichwort: hörende Gruppenadressen...
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

ok, nur wo setze ich was?
      es sollte aber doch schon entsprechend passen, durch die "Mitgliedschaft der Taster in allen GA's...?

Kommentar

Du musst den Tastsensor als Jalousie/Rolladen parametrieren, wahrschein steht der bei dir auf umschalten.

PS.:
        Sehe gerade, du möchtest die Rolladen über jeweils eine Taste steuern.
        Dann musst du TA1 noch in die GA von TA 2 ziehen und umgekehrt.
        Zuletzt geändert von Michixx; 13.10.2015, 10:49. Grund: Beitrag ergänzt

Kommentar

die Tastsensoren sind als Rolladen parametriert: pro Taste auf/ab

Kommentar

Also jedes Ko eines Tasters, der auf einen Rollo reagieren soll benötigt den aktuellen Status. Das bedeutet das jeder Taster mit seiner GA wie in Deiner Aufstellung verbunden werden muss (sendende Adresse) und dann benötigt er zusätzlich noch jene GA's auf die eine andere Taste sendet aber das gleiche Rollo betreffen (hörende Adresse).
            Wenn es je Taste kein Statusobjekt am Taster gibt dann werden die höhrenden GA's in das gleiche KO gehangen wie die sendende GA, wichtig: erst die sendende und dann die höhrende /n GA.

Dann müsste es funktionieren.

Dann kannste auch GA1 und GA4 zusammenlegen, ist ja die gleiche Funktion und dabei egal wer die sendet.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

1-Tasten-Jalousie sollte meiner Meinung nach sowieso eher ein Ausnahmefall bleiben. Bei 2 Tasten hat man das Problem dann auch nicht.

Ob es nun auf Umschalten steht, oder auf Jalousie sollte in der Beziehung keine große Rolle spielen. Das Fahrobjekt sendet auch nur wechelweise eine 1 und eine 0. Nachteil ist dann nur die nicht vorhandene Möglichkeit der schrittweisen Verstellung und des Anhaltens.
              Bei richtiger Zuordnung der GAs (wie gbglace es schon beschrieben hat), sollte es aber funktionieren, z.B.: TA1:Taste2:Bewegobj: GA1 (S), GA4, GA Rollo zentral

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

So nun funktionierts wie es soll.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Taster hörend in der Zentral-auf GA der Zusatztaste nicht berücksichtigt habe...

An dieser Stelle vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!

Kommentar

Lädt...
                X