Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] ETS: DPT für KO in ETS selbst definiert: Wo wird das gespeichert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB [gelöst] ETS: DPT für KO in ETS selbst definiert: Wo wird das gespeichert?

Hallo zusammen,

nicht jeder Hersteller schafft es offenbar für jedes KO seiner Geräte einen exakten DPT anzugeben.

Man kann das in der ETS aber selbst fixen:
    Das KO (entweder in der GA oder im Device) anklicken und in den Eigenschaften den Datentyp angeben. Das wirkt sich dann z.B. umgehend auf die Anzeige im Gruppenmonitor aus (da wird der Typ dann bei eingehenden Telegrammen mit angezeigt).

Die ETS speichert das also irgendwo... Um meinen .knxproj Parser (der die GAs mit Name, Adresse und DPT extrahiert) zu verbessern, möchte ich nun gerne auf diese Info zurückgreifen können. Aber ich hab bis dato die Stelle in den XMLs noch nicht gefunden.

Wenn sich schon mal jemand mit ähnlichem beschäftigt hat und einen Tipp für mich hat wäre das äußerst hilfreich.

Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von tuxedo; 15.10.2015, 09:58.

Hab's mit 'nem Trick selbst gefunden:

Bisher unbenutztes KO auf einen exotischen DPT gesetzt und dann das Projekt-XML geparst. Hier der Pfad:

KNX -> Project -> Installations -> Installation -> Topology -> Area > Line -> DeviceInstance -> ComObjectInstanceRefs -> ComObjectinstanceRef -> Attribut "DatapointType"

Kommentar

interessanter Ansatz! So ein Tool könnte vielfach Verwendung finden.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Guckst du hier: https://github.com/tuxedo0801/ETS4Reader

Ist nicht unbedingt die beste/performanteste Implementierung, aber sie funktioniert.

Kommentar

Lädt...
        X