Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 unter Win 10 installieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 unter Win 10 installieren?

Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit ETS4 unter Win 10 zu installieren? Ein Update von 7 auf 10 scheint ja laut Suche zu gehen, hilft mir nur nicht weiter, da ich nur noch Win 10 hab
    (Ja... Theoretisch via VM wenn ich irgendwo Win7 mit Lizenz herbekomme.... Aber geht es auch anders?)
    Gruß,
    Oliver

Versuch einfach mal einen Install - mehr als nicht gehen, kann es ja nicht.

Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
      Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit ETS4 unter Win 10 zu installieren? Ein Update von 7 auf 10 scheint ja laut Suche zu gehen, hilft mir nur nicht weiter, da ich nur noch Win 10 hab
      (Ja... Theoretisch via VM wenn ich irgendwo Win7 mit Lizenz herbekomme.... Aber geht es auch anders?)
      Google mal hier, das Thema wurde erst vor kurzem ausführlich behandelt.
      Es kreisen unterschiedliche Meinungen und "Erfahrungen". Auch bei der Website Konnex findest Du einen Hinweis zu Betrieb unter Win10..

Persönlich kann ich nur raten es zu probieren. Bei mir und bei meinen Kollegen in meinem Netzwerk keine Probleme. Unter Verweis auf einen persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter von Microsoft fühle ich mich bestätigt. Wenn Probleme dann schau mal in der Systemsteuerung, Verwaltung nach ob der "Server" gestartet wurde.

In einer VM auf Win7 geht das sicherlich auch ohne Probleme. Wäre eine Alternative.

Kommentar

Es funktioniert! Punkt aus!

Kommentar

Ich habe gestern versucht ETS4 zu installieren. Während der Installation kamen Hinweise, dass der SQL Server 2008 nicht mit Win10 läuft.
          Beim Starten der ETS beschwert er sich auch über die fehlende Datenbank.
          Wo in der Systemsteuerung finde ich denn den SQL Server? Unter Dienste ist nichts zu finden.

Finde auf der Festplatte unter dem SQL Server (egal ob 32 oder 64 Bit) zwar installationsverzeichnisse, aber die sind fast ganz leer (bis auf die EULA und ein Log)
          Zuletzt geändert von Merlin123; 18.10.2015, 07:46.
          Gruß,
          Oliver

Kommentar

Dann ist der SQL Server wohl nicht installiert. Das eine Log, das du gefunden hat, wäre interessant...

Es ist sinnvoll, vor der Installation bereits unter Windows-Features das .NET Framework 3.5 zu aktivieren.

Gruß, Klaus

Kommentar

Das ist ein Ordner "log". Da sind verdammt viele Fils drin...
              Eins nennt sich Summary_Amelie_20151017_201011_GlobalRules.txt

Da ist folgendes drin:
              Overall summary:
              Final result: Passed but reboot required, see logs for details
              Exit code (Decimal): -2067919934
              Exit facility code: 1214
              Exit error code: 3010
              Exit message: A computer restart is required. You must restart this computer before installing SQL Server.
              Start time: 2015-10-17 20:10:46
              End time: 2015-10-17 20:11:34
              Requested action: RunRules

Machine Properties:
              Machine name: AMELIE
              Machine processor count: 4
              OS version: Future Windows Version
              OS service pack:
              OS region: Deutschland
              OS language: Deutsch (Deutschland)
              OS architecture: x64
              Process architecture: 64 Bit
              OS clustered: No

Product features discovered:
              Product Instance Instance ID Feature Language Edition Version Clustered

Package properties:
              Description: SQL Server Database Services 2008 R2
              ProductName: SQL Server 2008 R2
              Type: RTM
              Version: 10
              Installation location: C:\WINDOWS\Temp\KnxEts4SqlServerSetup\x64\setup\
              Installation edition: EXPRESS

Slipstream: True

User Input Settings:
              ACTION: RunRules
              CONFIGURATIONFILE: C:\WINDOWS\Temp\KnxEts4SqlServerSetup\Configuratio nFile.ini
              ENU: True
              FARMACCOUNT: <empty>
              FARMADMINPORT: 0
              FARMPASSWORD: *****
              FEATURES: SQLENGINE
              HELP: False
              INDICATEPROGRESS: False
              INSTANCENAME: KNXETS4
              PASSPHRASE: *****
              QUIET: True
              QUIETSIMPLE: False
              RULES: GlobalRules
              UIMODE: AutoAdvance
              X86: False

Configuration file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20151017_201011\ConfigurationFile.in i

Detailed results:

Rules with failures:

Global rules:

There are no scenario-specific rules.

Rules report file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20151017_201011\SystemConfigurationC heck_Report.htm

Exception summary:
              The following is an exception stack listing the exceptions in outermost to innermost order
              Inner exceptions are being indented

Exception type: Microsoft.SqlServer.Configuration.RulesEngineExten sion.RulesEngineRuleFailureException
              A computer restart is required. You must restart this computer before installing SQL Server.
              Data:
              SQL.Setup.FailureCategory = RuleViolationFailure
              DisableWatson = true
              Stack:
              bei Microsoft.SqlServer.Configuration.RulesEngineExten sion.RunRulesAction.ExecuteAction(String actionId)
              bei Microsoft.SqlServer.Chainer.Infrastructure.Action. Execute(String actionId, TextWriter errorStream)
              bei Microsoft.SqlServer.Setup.Chainer.Workflow.ActionI nvocation.ExecuteActionHelper(TextWriter statusStream, ISequencedAction actionToRun)
              Ich deinstalliere ETS nochmal und schau mal ob .net aktiv ist...
              Gruß,
              Oliver

Kommentar

Und neu starten:

A computer restart is required. You must restart this computer before installing SQL Server.

Kommentar

Hatte ich gemacht...
                  Probier es aber nochmal, sonst installier ich den Server mal manuell... Keine Ahnung ob das klappt
                  Gruß,
                  Oliver

Kommentar

Oki... nochmal restart, nochmal install, nochmal restart... Jetzt scheint es zu gehen
                    Noch die Schnittstelle einrichten... Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Danke an alle für die Hilfe!

EDIT: Läuft Taster geht auch wieder
                    Zuletzt geändert von Merlin123; 18.10.2015, 12:18.
                    Gruß,
                    Oliver

Kommentar

ETS4 und Windows 10: Die ETS4 ist auf Windows 10 nicht freigegeben
                      • Das ETS4 Setup für eine Erstinstallation ist nicht freigegeben für Windows 10. Die ETS4 benutzt eine SQL 2008 Server Komponente von Microsoft, Microsoft hat den Support von SQL Server 2008 auf Windows 10 eingestellt, siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/2681562

Kommentar

Schön, dass es nicht freigegeben ist...
                        Aber es hat ja jetzt funktioniert. Ich nutze ETS nur für meine Anlage zu Hause mit einer Light Lizenz und habe wenig Lust auf ETS5 umzusteigen, das mir keinen Vorteil bietet...

Ich vertshe die fomalen Aussagen schon, ist ja für professionelle Anwender sehr relevant.. Aber im Privatbereich eher nicht so
                        Gruß,
                        Oliver

Kommentar

Lädt...
                        X