Hallo, habe den Logicbaustein - 19957 Min/Max/Mittelwert im Einsatz um über das Jahr die Maximal, Minimal und die Jahresdurchschnitts Außentemperatur zu erfassen. Min und Max funktioniert und der Mittelwert steht immer fest bei 3.92°C stehen. Wieso ändert sich der Wert nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Min/Max/Mittelwert
Einklappen
X
-
Ich möchte etwas ähnliches machen, habe dazu 19957 heruntergeladen. Min und Max aktualisieren sofort, der Mittelwert nur nach ablauf der Messweitte. Ich habe es versucht mit Messweitte 1 Stunde. Reset (in meinem Fall) setzt der Mittelwert auf null, bis einer Stunde vergangen ist. Ich soll mal weiter schauen welche Baustein ich nützen kann.
-
Jetzt benutze ich Baustein 9067 - gibt der gleitender Mittelwert uber (in meinen Fall) 24 stunden. Ich denke nicht das so etwas über ein ganzes Jahr praktisch ist innerhalb HomeServer - es dauert ein Jahr bevor der Mittelwert abgegeben wird, wenn ich diese Logic richtig verstanden habe.
Bram
Kommentar
-
-
Baustein 9065 (gleitender Mittelwert) braucht vier Eingänge:
- Temperatur
- Perioden
- Messweitte
- Reset
Ich habe 6 minuten Messweitte, und 10 Perioden. Das macht eine Stunde. Die erste Ausgabe ist darum nach eine Stunde. Alle 6 Minuten wird die neue Mittelwert berechnet über die gesamte Zeit seit dem Reset (Mitternacht). In deinem Fall kannst du 1 Stunde Messweitte und 24 Perioden versuchen. Nach 1 Tag wird der erste Berechnung angezeigt. Reset am ersten Januar, Fertig?
Kommentar
-
Wenn der Messweitte 1 stunde ist, wird der Mittelwert jede Stunde aktualisiert - nach ablauf der Perioden. Also, 1 Stunde Messweitte und 24 Perioden: erste aktualisierung nach 24 Stunden, danach jede stunde. Bit zum Reset hast du den Mittelwert für die ganzen zeitraum.
Wenn du das für ein ganzes Jahr machen wollte, würde ich einen zweistufigen Ansatz verwenden:
- Erste Stufe: Mittelwert für einen Tag, reset Mitternacht
- Ein zweite Baustein, Messweitte 24 Stunden, 1 Periode, Eingang 1 mal pro Tag (gleich mit dem Reset) Tagesmittelwert eingeben für die Jahresdurchschnitts Temperatur. Reset am ersten Januar.
Mein Grund:
1) tägliche Mittelwert ist genau (wenn Messweitte 5-10 Minuten ist)
2) Jahresdurchschnitts Temperatur berechnung hat nur wenig Perioden (nur 365 statt viele Tausende).
Bram
Kommentar
-
Das angehängte Dokument zeigt, was ich habe für die Tagesmittelwert (Oberteil). Darunter ein mögliche Logic für die Jahresdurchschnitts Temperatur. Du brauchst dann noch eine Eingang 'Reset am ersten Januar'. Einmal pro Tag wird E1 aktualisiert, und deswegen auch die Jahresmittelwert.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar