Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Installation des Buskabels

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Frage zur Installation des Buskabels

Hallo WG-Forum

Ich habe mich jetzt doch ​für eine 1-wire Installation entschieden, und damit das Problem das Kabel recht spät erst zu installieren bzw. nachzuziehen. Laut WG Empfehlung ist ein direktes hintereinander klemmen der Sensoren ideal. Da ich viel im HW-Raum (Heizung Lüftung) machen will ist das auch machbar. Nur würde ich gerne auch paar VOC und Luftfeuchtesensoren in den Wohnräumen installieren. Dabei würde aber in der Leitung ein Abzweig entstehen an dem ca. 5 Sensoren hängen.
    Wäre praktisch ein Kahler Baumstamm mit einem Ast.
    Meine Fragen:
    1. Wie wirkt sich das auf die mögliche Anzahl von Sensoren in dieser Linie aus? Zumal ich baulich bedingt nur eine Linie hinbekomme und daran sollen schon ein paar Sensoren hängen.
    2. Laut Beschreibung werden bei Baumstruktur nur 20 Sensoren empfohlen. Was passiert denn wenn mehr Sensoren an solch einer Linie betrieben werden?

Danke wie immer im voraus.

Gruß
    Andreas

Mit dem neuen Professional Busmaster sollte das noch sehr gut fuktionieren.
    Im Zweifel einen neuen Kanal hinzubuchen und eine eigene Linie.

Aufgrund der steigenden Vielseitigkeit und Anzahl verfügbarer Sensoren ergibt sich in der Zukunft sicher noch mehr Bedarf und mit dem PBM bis Du dann perfekt vorbereitet.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gustl088 Beitrag anzeigen
      2. Laut Beschreibung werden bei Baumstruktur nur 20 Sensoren empfohlen. Was passiert denn wenn mehr Sensoren an solch einer Linie betrieben werden?
      Das kann keiner vorhersagen. Ich habe einen Ringverlegt in einer Linie komme ich auf 16 Sensoren in einer anderen auf 35. Es gibt auch noch einige weiter Faktoren z.b. anzahl der Klemmstellen. Die art der Sensoren ist auch meiner Erfahrung nach auch mit entscheident. Normaler Temperatursensoren kannst du recht viele an einen Bus hängen. Lichtsensoren eher weniger.

Kommentar

Lädt...
      X