Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 Projekt XML bzw. KNX ORG XSD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 5 Projekt XML bzw. KNX ORG XSD

Hallo, ich habe zwei Fragen zur ETS 5. Im Internet kann man von KNX ORG eine PDF-Beschreibung
    der ETS Projekt XML finden. Dies ist sozusagen die "gedruckte" Info (KNX-Project-Schema-V10.docx).

Frage 1: Wo kann ich die XSD-Beschreibung im Dateiformat finden?

Frage 2: Wie exportiere ich aus ETS5 das zum XSD passende ETS Projekt als XML-Datei bzw.
    in welchem Verzeichnis liegt diese?

Vielen Dank.

1: die ist beim KNX Manufacturer Tool dabei
    2: einfach Projekt exportieren; die knxproj ist ein ZIP-Archiv mit den XML-Daten.

Viel Spaß​

Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 26.10.2015, 15:28.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      1: die ist beim KNX Manufacturer Tool dabei
      Hallo Klaus,

ein erfolgreiches Jahr 2017 wünsche ich Dir!

Wenn ich da nochmal nach hacken darf?
      Ich habe mir nun das aktuelle KNX Manufacturer Tool installiert. Gibt es nun eine Möglichkeit an die XSD-Beschreibung in Form einer Datei zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.
      Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

dir auch ein gutes neues Jahr.

In der MT-Hilfe findest du die Beschreibung des Produktbereichs. Die Beschreibung des Projektsbereichs steht glaube ich in den Dokumenten auf MyKnx zur Verfügung.

Gruß, Klaus

P.S. bitte nicht "nach hacken", das tut weh!

Kommentar

Hallo Klaus,

oh weh, dass wollte ich natürlich nicht! Ich kann mich nicht mal aufs Computer "hacken" raus-reden.... ;-)

Schade, ich hatte gedacht es gibt evtl. XSD Datei(en), die wir dann direkt zur Auswertung verwenden können.

Kgoderis schreibt für openHAB 2 das neue KNX Binding mit auto discovery:
          https://github.com/openhab/openhab2-...ment-271691971

Es geht gerade darum auszuloten, wie wir automatisiert! an die Datentypen und Zugehörigkeit kommen.
          Also wie komfortabel wir die automatische Adress-Erkennung in openHAB 2 für den KNX Bus ausgestalten können.

Das auslesen von Aktoren und Sensoren geht schon sehr gut, aber die eindeutigen Datentypen zu ermitteln ist aktuell aufwändig und fehlerbehaftet, zumindest nur durch "zuhören".

Wo doch alles im IoT Bereich beginnt zusammen zu wachsen, ist es schade, dass KNX noch so "zurückhaltend" ist mit solchen Infos.

Wenn Du weitere Möglichkeiten siehst, würden uns ein paar (Insider-)Tipps helfen. ;-)

Beste Grüße vom Walberla
          Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

suchst du die XSD-Datei? Einfach in MT ein neues Projekt anlegen, da ist die dabei. Oder unter C:\ProgramData\KNX\XML\project-13 schauen.
            Oder die Beschreibung dazu?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
              super, das war ja einfach, die knx_master.xml hatte ich sogar schon kurz untersucht, dachte die ist projektspezifisch.
              Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach der XSD Datei für knxprod Dateien.
                Ich habe leider kein Manufacturer Tool.
                Kann mir bitte jemand behilflich sein?
                Gerne auch per PM.

Grüße,
                Olli

Kommentar

Lädt...
                X