Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat schon jemand Erfahrung das Bose Soundtouch System über KNX zu steuern? Oder hat schon jemand die Möglichkeit gefunden das System in eine Visu einzubinden?
Ich bin gerade dabei das zu realisieren. Die ersten Erfolge hab ich schon.
Aktuell läuft das so dass ich in einem PHP-Script via cURL Befehle an die IP-Adresse des Soundtouch sende.
Die Scripte rufe ich in Smarthome.py auf. Dort sind die Scripte bei den Items hinterlegt und damit per KNX erreichbar.
Jede Visu die PHP-Scripte ausführen oder aufrufen kann könnte so die Soundtouch-Geräte steuern.
Was mir noch fehlt ist das zurücklesen des Status vom Gerät. Da gibt es Möglichkeiten, aber ich habe noch kein
fertiges Script um das Auszuwerten.
Folgende Befehle (keyname) sind mir bekannt und werden vom Soundtouch akzeptiert:
PRESET_1 bis PRESET_6 (Stationstasten 1-6)
POWER (schaltet ab)
STOP
PLAY
VOLUME_UP
VOLUME_DOWN
NEXT_TRACK
Wie startest du das Script genau in smarthome.py? Ich würde gerne wenn ein KNX-Objekt gesetzt wird das Script ausführen, dazu müsste es doch in Python nicht php implementiert sein oder gehst du einen Umweg über die Visu? Oder wie meinst du das mit Sonos als Gateway?
Ich habe keinen Gira Homeserver und kann daher nur allgemeine Tipps geben.
Kann der HS überhaupt PHP? Auf die schnelle habe ich da nichts dazu gefunden.
Ein User hat sowas schon mal gemacht. Da liefen die PHP-Scripte auf einem
anderen Gerät (Webserver...) und wurden vom HS per Befehl angetriggert.
MatthiasS vielen dank dann muss also unter daten nicht die IP Adresse von der Bose Sountouch rein sondern die IP vom Server wo die Datei liegt verstehe ich das Richtig?
Hab jetzt von Bose die Befehle bekommen mit denen es möglich ist die Anlage zu Steuern allerdings weiß ich nicht wie ich die mit dem Gira HS ausführen kann!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar