Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperaturregelung PWM, Einstellungen, Wahl der Datenobjekte (auch für VISU)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumtemperaturregelung PWM, Einstellungen, Wahl der Datenobjekte (auch für VISU)

Guten Abend,

ich bin noch recht neu in der Thematik KNX und wusste nicht genau, ob ich diese Frage besser im Einsteiger-Bereich stelle oder hier. In jedem Fall freue ich mich über Hilfestellungen.

Ausgangssituation: Fussbodenheizung (FBH), derzeit mit 2-Punkt-Schaltung. Diese möchte ich nun auf PWM umstellen. Es soll auch eine VISU eingebunden werden (InfoTerminalTouch von GIRA). Später evtl. auch Homeserver.

Geräte / Hardware: GIRA Tastsensor 3 plus als Raumregler, Heizungsaktoren 1018 00 von GIRA.

Wie gesagt, möchte ich die FBH auf die PWM-Regelung umstellen, den ich erhoffe mir dadurch eine bessere Regelung.

Ich habe verstanden, dass derzeit mein Tastsensor 3 Plus mit der 2-Punkt-Regelung nur 1-bit Werte an den Heizungsaktor schickt. Dieser Heizungsaktor gibt diese Werte unverändert an das Ventil weiter. Leider weiß ich nichts über die Art der Ventile, die bei mir verbaut sind. Ich kann nicht sagen, ob diese nur 1-bit Werte verstehen (oder ob Ventile immer 1-bit Werte verstehen) oder gar 1-Byte Werte.
    Ich habe jedoch gesehen, dass die Ventile Stifte ausfahren und soweit ich erkennen konnte, stehen die "Stifte" unterschiedlich weit raus, was für eine stetige Steuerbarkeit spricht, oder?