Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Baustein eBus (Vaillant/Ochsner?/Wolf?) über ebusd - Interesse/Betatest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei kurze Fragen/Anmerkungen:

Ich bin gerade über einen Bug gestolpert beim Senden von eigenen Befehlen direkt an den Eingang vom Baustein "eBus-Server" 12966 - bitte vorerst nicht nutzen.
    Durch den Bug werden im Zweifel alle Daten durcheinander gewürfelt. Ich weiß nicht wann ich ich das gefixed habe.

Wie viele Werte fragt ihr momentan ab / verändert ihr über den Bus?

Grüße
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Momentan frage ich 6 Werte ab - Energieertrag, Kompressorlaufzeit, Kompressorstarts, Heizung Vorlauf, Heizung Rücklauf, Warmwassertemperatur. Über den Bus verändert wurde versuchsweise die WW-Temperatur (min und max). Was ich sicher noch mal machen möchte, ist die Kühlfunktion über den Bus anzusteuern.

Kommentar

O.K. ... ich bin bei 31 Werten ...

Ich habe höchst wahrscheinlich den Fix gefunden. Werde das heute Abend testen, dann läuft hoffentlich wieder alles wie gewohnt.
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hier eine neue Version mit 2 wichtigen Fixes. Bitte austauschen und testen.

Grüße
          Angehängte Dateien
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Bisher keine Probleme mit der neuen Version. Was machen die "Error"-Ausgänge?

Kommentar

Der erste zählt die Kommunikationsfehler seit dem Start (Timeout/Rückmeldung mit ERR: ) ... wobei das ganze noch nicht vollständig ist.
              Der zweite gibt den letzten Fehlerwert aus. Brauchte ich eher zum debuggen, aber dann dachte ich dass der auch später dem Anwender nicht schadet.

Ansonsten hab ich noch ein Problem mit int/float beim ebusd umschifft. Bei bestimmten Datentypen wurde kein Float-Wert akzeptiert obwohl die Variable ganzzahlig war. Andersrum wird bei bestimmten Datentypen auch ein Integer akzeptiert obwohl der Datentyp Float ist.

Beispiel:
              hwc OperatingMode 3 --> geht
              hwc OperatingMode 3.0 --> geht nicht
              mc HeatingCurve 1.0 --> geht
              mc Heating Curve 1 --> geht

Der Baustein sendet jetzt immer folgendes:
              Wert -> Baustein -> ebusd
              3.00 -> Baustein -> 3
              3.10 -> Baustein -> 3.10
              2.45 -> Baustein -> 2.45
              1.00 -> Baustein -> 1

Vorher hat die Betriebsart-Umschaltung und andere Werte nicht funktioniert.

Grüße
              Zuletzt geändert von JuMi2006; 20.12.2015, 22:15. Grund: Smiley gekillt!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Im Downloadbereich ist jetzt die Version 0.5 verfügbar.

Neu:
                - Ausgang für Systemlog-XML (der Baustein von NilsS)
                - besseres Timeout-Handling (vorher kam es intern zu manchmal zu Fehlern - die niemand wirklich merkte)

Da ich keine XML-Scrolliste oder ähnliches nutze wäre ich bezüglich der Loglevel (debug,notice,warning,etc.) auf Rückmeldungen angewiesen was da im speziellen gewünscht ist. Ich hab das mal nach meinem Gusto verteilt.

Grüße
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Nachdem ich gestern beim HS das Update auf 4.4 gemacht habe, wollte ich heute den eBus-Server auf die neue Version 0.5 ziehen. Leider kommt beim Start des Experten die Fehlermeldung "Die Definition für das Logikmodul 12966 ist fehlerhaft: Satzart 5000 ist fehlerhaft definiert."

Version 0.4 läuft hingegen einwandfrei mit der Firmware 4.4.

Kommentar

Mist da ist was schief gegangen auf dem letzten Ende:

Einfach mal Zeile 5000 ersetzen:
                    Alt:
                    Code:
                    [COLOR=#2C3E50][FONT=Lato]5000|"Heizung-Lueftung-Klima\eBus-Server"|0|5|"E1 IP-Addresse"|"E2 Config"|"E3 eBus-Server-IN"|"E4 Elementliste"|"E5 Lizenzkey"|5|"A1 Debug"|"A2 eBus-Server-OUT"|"A3 Lizenz"|"A4 Error"|"A5 Errorcode"|"A6 Systemlog XML"|"V 0.5"[/FONT][/COLOR]
                    Neu:
                    Code:
                    [COLOR=#2C3E50][FONT=Lato]5000|"Heizung-Lueftung-Klima\eBus-Server"|0|5|"E1 IP-Addresse"|"E2 Config"|"E3 eBus-Server-IN"|"E4 Elementliste"|"E5 Lizenzkey"|[B]6[/B]|"A1 Debug"|"A2 eBus-Server-OUT"|"A3 Lizenz"|"A4 Error"|"A5 Errorcode"|"A6 Systemlog XML"[/FONT][/COLOR]
                    Wundert mich dass mein HS nicht gemeckert hat ... ich war der Meinung es extra noch neu importiert zu haben.
                    Ich schaue mir das heute Abend noch mal an und werde die Version aktualisieren...nicht dass da noch mehr im Argen ist.
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hier nochmal der Baustein...läuft hier wie erwartet.

Wenn es bei euch auch klappt geht er noch einmal in den Downloadbereich. Der Baustein ist bis zum 04.01.2016 auch ohne Lizenzcode lauffähig.

https://www.dropbox.com/s/x4maomp9tf..._V0.5.hsl?dl=0
                      Baustelle 2.0 !

Kommentar

OK, Import läuft jetzt ohne Fehler. Ich hab den jetzt auf den HS übertragen und harre der Dinge, die da kommen

Das Systemlog muss ich mir noch genauer anschauen, was ich damit anstellen kann. Damit habe ich noch nie was gemacht.

Kommentar

Dann ist es für Dich auch nicht interessant .

V0.6 ist jetzt im Downloadbereich verfügbar: http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12966

Dazu bitte auch die anderen Bausteine updaten:
                          http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12967
                          http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12968

Änderungen:
                          - die Daten werden jetzt direkt vom Bus gelesen ohne den Cache des ebusd zu nutzen -> schneller Aktualisierung von Datenreihen/Stati

Weiterhin für alle Benutzer bis 04.01.2016 freigeschaltet.
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Irgendwas stimmt da nicht mit den Downloads hier. Die V0.6 hat den gleichen Fehler wie vorher, die 0.5 aus Deinem Dropbox-Ordner dagegen nicht.

Kommentar

Kann ich bestätigen
                              www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Hochgeladen habe ich jedenfalls alles richtig. Da bin ich mir diesmal 100% sicher.
                                Ich muss mal vento66 fragen was da schief geht.
                                https://www.dropbox.com/s/nw2q0geyqp...V0.6.hslz?dl=0
                                https://www.dropbox.com/s/tj77bn3767...V0.4.hslz?dl=0
                                https://www.dropbox.com/s/6nitvql7fo...V0.4.hslz?dl=0
                                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                                X