Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status mehrerer LEDs auf einen Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status mehrerer LEDs auf einen Taster

Hallo zusammen,
    ich habe einen 4fach Taster.
    Mit dem ersten schalte ich die Lampe A. Wenn AN = Grün, wenn AUS = Rot
    Mit dem zweiten schalte ich die Lampe B. Wenn AN = Grün, wenn AUS = Rot
    Mit dem dritten schalte ich die Lampe C. Wenn AN = Grün, wenn AUS = Rot

Nun zu meinem Problem:
    Der vierte fungiert als Zentraltaster.
    Er schaltet zwar alle Lampen und verändert auch die LEDs der anderen Taster, aber wenn ich die Lampe A, B oder C einzeln schalte, verändert sich die LED des vierten Tasters nicht.

D.h. ich will, dass sobald ich Taster 1,2 oder 3 betätige und die LED auf Grün wechselt, die LED des Zentraltasters nicht Rot ist, sondern sich ebenfalls auf Grün wechselt und nur Rot ist, sobald LED 1,2 und 3 auch Rot ist. Ist eine einzige nur Grün, soll LED 4 auch Grün sein.

Vielen dank im Vorraus und Lg,
    Hannes

PS: Ich benutze ETS 5
    PPS: Die Parameter des 4fach Tasters muss über eine APP geändert werden.
    SIEHE BILDER

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Hast Du eine ODER Verknüpfung für die Status-LED des Zentraltasters? Falls nein, müsstest Du die 3 Stati der Leuchten als Eingang für das oder-Gatter nehmen und den Ausgang mit der LED des Zentraltasters verbinden. Dann sollte es gehen, wie Du Dir das vorstellst.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Weiß ich nicht. Wo kann ich da nachschauen?
      Sorry, bin Neueinsteiger

Lg,
      Hanens

Kommentar

Hast Du die Taster nicht selbst programmiert?

Edit: Da Du die ETS5 nutzt, gehe ich davon aus. Du musst Dir eine neue GA (Status Zentraltaster) anlegen. Dieses wird über ein Logikgatter ODER angesteuert, auf die Eingänge des Logikgatters legst Du die drei Status-GAs der drei geschaltenen Leuchten A, B, C.
        Zuletzt geändert von evolution; 10.11.2015, 13:49.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich habe es so gelöst - leider braucht man dazu eine Logik die entweder in einem Server läuft oder möglicherweise auf einer der KNX-Komponenten oder auf einem eigenen Logikbaustein ...

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...keditor-|-oder
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
          X