Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einigen Fragen Lamellen Nachführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Einigen Fragen Lamellen Nachführung

Hi

Ich bin grad dabei die Beschattung für mein Haus zu realisieren.
    Als Bausteine hab ich:
    - Sonnenstand Pur
    - Beschattung1
    - Lamellen Nachführung
    in Verwendung.

Klappt auch soweit wunderbar, nur wie bringe ich den Baustein dazu die Lamellen zu verstellen wenn der Behang kleiner ist als der Wert von "Behang % bei Sonne"

Ich hab meine Raffstore eigentlich den ganzen Tag unten, bis auf die Terrasentür -> Behang ca 40% (zum rausgehen) und eine zweite Tür -> Behang 78% (für die Katze).

Bei beide Türen stellt er mir die Lamellen erst wenn ich den Behang auf 100% fahre.

Das nächste Problem, wenn ich manuell die Lamellen schliesse macht der Nachführungsbaustein sie wieder auf.
    Also Nachführungsbaustein meint 30%, ich will aber Fernsehen und setzte die Lamellen auf 80% gehen sie innerhalb der nächsten 10min wieder auf 30%.

Danke, Lons
    Angehängte Dateien

Das erste Problem liegt an meinen Siemensaktoren, für die ich das optimiert habe. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Das zweite Thema (TV) löse ich mit einem Max-Baustein. Die Lamelle sendet 30, TV 80 oder 0. Über den Max-Baustein kommt das immer der höchste Wert an die Lamelle, TV ist als priorisiert.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke, das mit dem Max-Vergleicher funktioniert wunderbar.

Bloß wie könnte man das Problem der Lamellenverstellung lösen?
      Ich hab mal den Baustein mit nem Editor geöffnet - das ist doch nur eine Zeile wenn ich's richtigverstanden habe.
      Kann man die nicht einfach rauslöschen?
      Versucht hab ichs noch nicht...

mfg, Lons

Kommentar

Zum testen einfach eine # vor die Zeile und sie ist auskommentiert.

Kommentar

Jal Auf/Ab - Lamellen Nachführung

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Baustein Lamellen Nachführung. Wie bekomme ich eine 1 bei Jal Auf/Ab? Meine Erwartung wäre gewesen:

Steuerung Behang = 1 und Beschattung (B) = 0 => Jal Auf/Ab = 1.

Ich habe die Werte heute mal mitprotokolliert, aber Jal Auf/Ab blieb immer auf 0.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Die Alternative ist die Steuerung über den Multibeschattungsbaustein, hat aber aktuell den Nebeneffekt beim Neustart des Home Servers werden die Jalousien geöffnet. Gut sollte im normalen Betrieb nicht so häufig vorkommen.

Danke.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
          X