Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie Grundlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Topologie Grundlagen

Hi Leute,

habe heute Murks in Bestandsanlage übernehmen dürfen. Ziel ist Hs zu integrieren, da haben wir den Auftrag erhalten.

vorgefunden habe ich folgende Konstellation:

sv (hauptlinie) im zählerplatz, Keller hängt auf hauptlinie mit der Adresse (Achtung festhalten) 1.2.x

linie geht dann ins EG auf lk und von dort weiter mit 1.3.x auf sensorik und aktorik.

linie geht vom selben lk mit der selben sv weiter ins OG mit dem Adressbereich 1.4.x

bisher funktioniert alles, lk ist komplett offen.

die hauptlinie müsste meiner Meinung nach ja 1.0.x haben.
    mit welchen Problemen darf ich rechnen?

ich muss ehrlich gestehen, ich habe solch versuche noch nie hinter mich gebracht, hab mich halt bisher immer an die Topologie gehalten, daher frage ich mal was ich zu erwarten habe, muss ich nun alle physikalischen Adressen ändern? Das kann ja heiter werden.
    Gruß Hannes

Hört sich eher nach einer segmentierten Linie mit Murksadressvergabe an - sowas wird ja auch hier immer wieder rum"diskutiert".

Verschaff Dir wirklich Klarheit über den IST-Zustand u. zieh die Topologie auf jeden Fall gerade - phy. Adressen sind schnell richtiggestellt (in der SW), falls! die Geräte beschriftet wurden muss man halt ein wenig Aufwand betreiben.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Trifft man leider öfters. Korrekt ist das nicht. Physikalische Adressen müssen immer zur Linie passen. Denke das sollte klar sein!

Solange die Koppler allerdings auf weiterleiten stehen, führt das nicht zu Fehlern. Bei der Programmierung der Teilnehmer über Linien hinweg, dürften allerdings Fehler eintreten in Form von "Teilnehmer nicht erreichbar". Das macht auch eine Fernwartung über den HS unmöglich.

Dringend umadressieren!

Kommentar

Lädt...
      X