Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus Probleme - Aktoren Reagieren nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus Probleme - Aktoren Reagieren nicht

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe seit kurzem ein Problem mit zwei bestehenden Projekten die mittels ETS4 Programmiert wurden.
    Sobald ein Telegramm auf den Bus abgesetzt ​wird egal ob per visu oder per bus Monitor, kommt es vor das nicht alle Geräte am Bus Reagieren.
    Eine Gruppen Adresse für schalten (0/1) beinhaltet 2 verschiedenen Aktoren mit jeweils einem Kanal. Die beiden sind auf der gleichen Linie. Es kommt immer öfter vor das einer der beiden nicht Schaltet. Hat Irgend jemand eine Idee? Hab bereits die Aktoren getauscht, Programmierung x-Mal Kontrolliert. Ist es möglich das es etwas mit der ETS4 zu tun hat? mit der 3er und 5er Hatte ich solche Problem bis jetzt nicht.

Gehe mal davon aus, dass Du den letzten SW-Stand der 4er einsetzt - aber halte ich vorerst mal nicht als DIE Ursache.

Sind die Applikationen der Geräte auf dem letzten Stand? Verdrahtungsfehler, lose Kontakte,.... überprüft?
    Sind es in den Projekten immer die gleichen Produkte?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Die ETS4 ist am letztstand. Kommischer weise haben die Probleme erst später begonnen, habe schon länger nichts mehr daran geändert.

Neu habe das Problem bei verschiedenen Herstellern. Theben 0-10 Dimmer, Berker 4fach Schaltaktor.
      Verdrahtungsprobleme schließe ich aus, da die anderen Kanäle von den Aktoren ja so Funktionieren wie Sie sollen.

Kommentar

ETS als Ursache kann ich mir nicht vorstellen.
        Hast Du mal per Bus-Monitor/Gruppen-Monitor geschaut, ob Du evtl. Datenmüll oder Loops hast?
        Mit welcher Schnittstelle gehst Du mit der Visu und ETS auf den Bus ?

Gruss
        Jochen.

Kommentar

Meine Vermutung wäre auch eher, dass die Telegramme nicht durchkommen, weil irgendwas den Bus "zumüllt", z.b. durch zyklisches senden von Werten, Rückmeldungen o.ä.. Daher unbedingt mal mit dem Gruppenmonitor schauen, was auf dem Bus los ist.

Einen Ring der Busleitung in der Topologie kannst Du aber sicher ausschließen?

Kommentar

Zu wenig für die "Glaskugel".
            • In derartigen Fällen neige ich dazu das Gerät per ETS zu prüfen.
            • Geräteinfo auszulesen ob Daten dann im Browser angezeigt werden. Das zeigt zu midnest das es lebt. Funktionieren muss es noch nicht
            • Aktuell auch in einem Falle festgestellt, Gerät geht in Programmiermodus, jedoch keine Programmeirung über ETS möglich = in diesem Falle auch Defekt.
            • Flags prüfen bei den gesetzten GA´s
            • Parametrierung muss sauber durchlaufen
            • Busmonitor und die GA´s entweder lesen oder schreiben. Es muss eine Rückmeldung kommen!
            • Krux könnte sein (besitze aktuell einen derartigen Fall, allerdings selten das das Gerät ansprechbar ist, sich auch programmeiren lässt aber sendet nicht mehr. Das wäre aber dann der Defekt und derartige Fälle sind eher selten.
            • Sollte diese ausbleiben, dann die "Ursache" ggf. in der Verdrahtung finden
            • In der Regel funktionieren die Geräte und die Ursache ist der Faktor Mensch.

PS:
            Hoffentlich hast Du die Applikation nicht schon mal aus dem Gerät entladen!!!!

Kommentar

1. Regel bei derartigen Fehlern:

Immer den BUSMONITOR einschalten (nicht Gruppenmonitor!) und sehen was auf dem KNX los ist. Denn, der Busmonitor zeigt neben den Gruppentelegrammen auch fehlerhafte Frames an. Diese können von einer Leitungsstörung, defektem Gerät etc. herrühren.

Erst wenn dies erledigt ist, macht es überhaupt Sinn nach weiteren Ursachen zu suchen!

Kommentar

Danke für die Tips. Buslast sollte nicht das Thema seine, aber ich werde mir mal genauer den busmonitor zu Gemüte führen.

Kommentar

Lädt...
                X