Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren für Raumtemperatur / Lufttemperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab auch erstmal die Hülsenfühler nur für den Estrich bestellt, dazu 10 "nackte" Fühler, für die die nicht an Leitungen oder so sollen hab ich, wie ich meine ne ziemlich elegante Lösung gefunden die einen das Löten erspart, ich steck die Anschlüsse einfach in die gelb-weißen Wago-Klemmen wies sie auch in rot-schwarz für den EIB gibt.

D.h. GND und VDD kommen in die gelbe klemme (das ist bei mir GND im Eib-Kabel für den 1-Wire bus) und Data in die weiße Klemme, zack fertig.

Kommentar

Hallo Daviid,

Das ist eine prima Idee. Werde ich auch so drangehen. Habe mir eben testweise einen Hülsenfühler und 5 nackte Fühler bestellt. Dazu ein Wiregate, USB-Hub und einen 1wire-Busmaster USB Hostadapter. Wobei der Hülsenfühler wohl nicht auf Lager ist. Mal sehen, wie das so tut.

Die richtige Anzahl und Art von Fühlern werde ich dann in einem zweiten Durchgang bestellen. Je nachdem, was sich als beste Lösung herausstellt.

Gruß, Joachim
      EibPC - Wiregate

Kommentar

Hallo Joachim,

Zitat von joda123 Beitrag anzeigen
        Wobei der Hülsenfühler wohl nicht auf Lager ist.
        Es wurde nur heute 200 Hülsenfühler bestellt, daher sind um kurz vor 17:00 Uhr ausgegangen.... Ich sorge aber dafür dass Du den einen trotzdem bekommst.

LG

Stefan

Kommentar

Das ist nett - Danke Dir!

Gruß, Joachim
          EibPC - Wiregate

Kommentar

Hallo Daviid,

sind das diese hier? Voltus Elektro Shop | Wago 243-204 Micro Verbindungsdosenklemme 4-Leiter fuer Leiterquerschnitte 0,6 bis 0,8 Gelb | Gnstig online kaufen / bestellen..

Gruß Sascha

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
            Ich hab auch erstmal die Hülsenfühler nur für den Estrich bestellt, dazu 10 "nackte" Fühler, für die die nicht an Leitungen oder so sollen hab ich, wie ich meine ne ziemlich elegante Lösung gefunden die einen das Löten erspart, ich steck die Anschlüsse einfach in die gelb-weißen Wago-Klemmen wies sie auch in rot-schwarz für den EIB gibt.

D.h. GND und VDD kommen in die gelbe klemme (das ist bei mir GND im Eib-Kabel für den 1-Wire bus) und Data in die weiße Klemme, zack fertig.

Kommentar

Jo das sollten die sein.

Kommentar

Das geht schon (hab ich aus meinen Anfangstagen teils auch so) aber man muss sich halt gewahr sein: das ist für den Sensor "one-way", der kommt da nie wieder unbeschadet raus.
                Ob das jetzt ne Rolle spielt ist ne andere Frage

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die Kontakte sind schon sehr eng beisammen. Kann man die biegen? Werde ich mal testen. Bei dem Preis ist das aber zu vernachlässigen.

Kommentar

Zitat von Hauptmann Beitrag anzeigen
                    Die Kontakte sind schon sehr eng beisammen. Kann man die biegen?
                    Ja, aber nicht mehrmals bitte und nicht zu knapp am Gehäuse. Spitzzange ist keine schlechte Idee..

Stefan

Kommentar

1-3x biegen - maximal, +genau 1x stecken. Das sind Halbleiter, keine für die normale Installationstechnik geeigneten Geräte..
                      Kann man machen, muss man nicht, dafür gibts robuste Hülsenfühler

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                      X