Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Transponder und Zugriffssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zu Transponder und Zugriffssteuerung

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Ich dachte eigentlich dass ich mit den Gira-Transpondern auch eine Zeitsteuerung für einzelne Keys und Karten machen kann und dass ich diese auch im Gira HomeServer Accounts zuweisen kann - so dass ich sehen kann wer aufgeschlossen hat.

Nun hab ich heute erfahren dass das wohl nicht gehen soll (laut Eli). Kann das sein? Wenn ja - welches andere Transpondersystem kann das denn?

Danke und Gruß
    Johannes

Hallo!

Du meinst dieses System, Keyless In Transponder TX_44?
    http://download.gira.de/data2/26061110.pdf

Die Entscheidung wer reindarf kannst du nicht mit dem HS beeinflussen, ebenso hast du keine Aufzeichnungen darüber.

Zusätzlich kann ich nur hoffen, daß du dieses System nicht für deine Haustüre nimmst und draussen montierst, denn das ist nicht sehr sicher.
    Die Leseeinheit und der Türöffner Kontakt ist in einer Einheit untergebracht. Wenn man die Einheit abnimmt, kann man den Kontakt für den Türöffner manuell auslösen.

Lg

Kommentar

Viel besser - was von ratiopharm:

KNX-User-Forum - Fingerprint ekey TOCA home
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@Matthias:
        Viel besser - was von ratiopharm:
        aber nicht mehr lang...
        Mit dem Verkauf des Ulmer Generikaherstellers Ratiopharm hat der Alleinerbe der Merckle-Gruppe Ludwig Merckle nach einem ...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von bojo7 Beitrag anzeigen

Zusätzlich kann ich nur hoffen, daß du dieses System nicht für deine Haustüre nimmst und draussen montierst, denn das ist nicht sehr sicher.
          Die Leseeinheit und der Türöffner Kontakt ist in einer Einheit untergebracht. Wenn man die Einheit abnimmt, kann man den Kontakt für den Türöffner manuell auslösen.

Lg
          Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt für die Gira TK-Lösungen einen eigenen Schaltaktor mit dem das Öffnen der Türe über den Zweidraht-Bus und nicht über den Kontakt von der Einheit geht.

Gruß, Markus

Kommentar

Ok, du hast Recht.
            In Verbindung mit dem TK System ists ok.

Ich will eine Stand Alone Lösung und bei meiner Suche nach einem geeigneten System ist mir das damals aufgefallen und deshalb gleich aus der Planung gestrichen worden.

Lg

Kommentar

Guten Abend und schon mal vielen Dank für die Anworten. Das eKey habe ich auch schon gesehen - wir hätten aber lieber Transponder und Karten wie im Gira-System. Vor allem die AktivenTransponder finde ich gut - die muss ich nicht mal aus der Tasche kramen.

Gibt es denn da kein System dass das kann? Aktive-Transponder und Zugangskontrolle je Transponder - idealerweise mit einer Anbindung ans KNX?

lg
              Johannes

PS: Zugangskontrolle heisst für mich auch - dieser oder jener Transponder darf diese Türe nur an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten öffnen.

Kommentar

die lösung von michel läuft bei einigen hier im forum stabil.

mein verwandter hat sie jetzt auch seit 2 monaten in betrieb.

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=62

allerdings sind die transponder nicht aktiv.

die suchfunktion zu diesem thema hilft dir hier auch weiter.
                glück auf

günther

Kommentar

hmm...gibt es da keine halbwegs schicke Lösung fertig zu kaufen? Das ekey wärs schon - aber ich hätte lieber aktive Transponder bzw. auch passive wie z.B. Karten. Fingerprint wäre eher "on top".

Das System von SimonVoss erscheint mir etwas zu gross und hat auch keine aktiven Transponder.

Gira hat die Aktiven transponder - aber keinerlei Intelligenz und Einbindung ins KNX.....

Da muss es doch was geben - oder? Wie hab ihr das denn gelöst?

lg
                  Johannes

Kommentar

Vorschlag:

Die Light&Building im April abwarten, da wird es auch in dem Segment sicher reichlich Neuigkeiten geben.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                    X