Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer User braucht Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer User braucht Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst erst einmal ein wenig vorstellen.
    Mein Name ist Nico Boppel, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heidelberg.
    Beruflich bin ich gelernter Elektrotechniker und arbeite derzeit im Service eines Unternehmens im Bereich Antriebstechnik/Automatisierungstechnik.
    Unsere Firma baut Getriebemotoren, Frequenzumrichter usw.
    Nun zu meinem Anliegen. Meine Frau und ich haben Anfang 2015 ein 10 Jahre altes Haus gekauft, in dem Gira Buskomponenten verbaut wurden.
    Das Programm der Steuerung habe ich vom Verkäufer des Hauses bekommen. Nun würde ich mich gerne in die Materie KNX einarbeiten, da ich im Haus dringend ein paar Änderungen durchführen müsste.
    Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und Erfahrungen (mehrere Jahre SPS programmiert) sehe ich mich durchaus in der Lage mich dort einarbeiten zu können.
    Mein Problem ist nur, dass mir derzeit noch der erste Einstieg fehlt.
    Was benötige ich alles um mein Vorhaben zu realisieren? Schnittstelle, Datenbank, ETS etc.
    Zum Thema ETS ist es natürlich so, dass ich gerne der 1000€ teuren Anschaffung für die Software aus dem Weg gehen würde. Gibt es da evtl. eine Alternative für die privat Anwendung?
    Ich wäre um jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar und möchte mich schon jetzt für eure Unterstützung bedanken.
    Die Dateiendung meines Programms lautet übrigens .pr5
    Welche Version benötige ich dann von dem KNX.
    Bei offenen Fragen bitte melden.

Viele Grüße
    Nico

Hallo Kollege..

Man benötigt
    1. ETS4 oder ETS5
    2. KNX/USB-Schnittstelle (falls nicht schon in der E-Verteilung eingebaut)
    3. Das ETS-Projekt xxxx.pr5

Entweder Du leihst Dir einen Laptop mit der ETS-professional aus.
    Oder Du kaufst Dir die neue ETS5 von der KNX Association.

Viel Erfolg.
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Je nachdem wie dringend es ist, kannst du auch auf eine Forumsaktion für die ETS warten. Damit bekommst du die ETS 400,-€ günstiger.

Kommentar

Können wir uns darauf einigen, dass die Benennung eines Threads von immanenter Bedeutung dafür ist, dass spätere suchende Forenleser einen Thread auch anklicken, weil Sie vom Titel her die Besprechung des eigenen Problems vermuten?

Threads die mit "Brauche Hilfe" oder "Frage" oder sonst einer nicht dem Inhalt entsprechenden Kennzeichnung versehen sind, helfen späteren Lesern nicht.

Eine Bitte an den TE: Bitte benennen Deinen Thread passend zum Inhalt

lg

Stefan

Kommentar

Man erschlage mich bitte nicht, wenn ich falsch liege: .pr5-Dateien lassen sich auch mit der ETS3f bearbeiten. Diese Version ist sehr verbreitet.

Kommentar

.pr5 sind ETS3.0f-Projektdateien u. erschlagen wird hier eh keiner
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hallo zusammen,
              schon mal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

StefanW
              du hast vollkommen recht, ich sollte den Titel ändern, mir fällt nur noch nichts passendes ein, was mein Problem am besten trifft und zudem wollte ich mich auch als neuen User vorstellen.

Kommentar

Ist das ETS3.0f leichter und billiger zu bekommen? Letztenlich will ich ja wirklich nur mit meinem Programm arbeiten, ich will keine neuen Projekte erstellen oder auf dem aktuellsten Stand sein...

Wie schon erwähnt besitzte ich die Projektdatei mit der Endung .pr5. Jetzt gibt es doch aber auch noch die Datenbank mit den einzelnen Geräten (Gira Schalter usw.) Die benötigt man doch auch, oder? Müsste ich mir die über die Elektrofirma besorgen oder kann man das im Netz runterladen?
                Was würde so eine Schnittstelle kosten?

Viele Grüße

Kommentar

Wie kann ich den Betreff abändern?

Kommentar

Hallo Nico,

Ich glaube, wenn Du Deinen eigenen ersten Beitrag editierst, dann kann man auch den Titel ändern. Dies funktioniert jedoch nur eine bestimmte Zeit nach der Erstellung.

lg

Stefan

Kommentar

dann geht es leider nicht mehr...

Kommentar

Halllo Nico,

Du kannst immer noch die Admins bitten, den Thread umzubenennen und natürlich einen Vorschlag dazu.

Was helfen könnte: Schreib einfach hier an die Admins mit der Bitte und markiere dann den Beitrag als "an Admins" melden.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Nico,

ich habe die ETS4 und könnte dir bei kleinen Änderungen helfen.
                          Meinen Laptop würde ich aber nicht ausleihen.
                          Ich bin aus Angelbachtal.

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von nico1983 Beitrag anzeigen
                            Ist das ETS3.0f leichter und billiger zu bekommen?
                            Offiziell ist die 3er gar nicht mehr zu bekommen; falls jemand eine Lizenz "übrig" hat (wegen z.B. Firmenaufgabe) wäre es möglich, diese oder eine andere Lizenz u.U. günstig zu bekommen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Jetzt gibt es doch aber auch noch die Datenbank mit den einzelnen Geräten (Gira Schalter usw.) Die benötigt man doch auch, oder?
                            Sind idR in der Projektdatei bereits drin - wenn man aber weitere, andere Geräte hinzufügen möchte braucht man die Herstellerdaten.

Müsste ich mir die über die Elektrofirma besorgen oder kann man das im Netz runterladen?
                            Brauchst keinen Elektriker - die entsprechenden Dateien gibt es kostenlos auf der Webseiten der Hersteller.

Was würde so eine Schnittstelle kosten?
                            Kommt auf die Schnittstelle an - für eine USB kannst Du mit knapp 140,-- Teuros dabei sein.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Hallo Kollege..

Man benötigt
                              1. ETS4 oder ETS5
                              2. KNX/USB-Schnittstelle (falls nicht schon in der E-Verteilung eingebaut)
                              3. Das ETS-Projekt xxxx.pr5

Entweder Du leihst Dir einen Laptop mit der ETS-professional aus.
                              Oder Du kaufst Dir die neue ETS5 von der KNX Association.
                              Oder Du suchst Dir einen KNX-Fachmann in der Nähe!

Viel Erfolg.
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X