Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jaeger Masterline 220 KNX sendet um 0° permanent Temperaturwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jaeger Masterline 220 KNX sendet um 0° permanent Temperaturwerte

Hi,

an sich nur eine Kleinigkeit, mich würde nur interessieren, ob es einer von euch auch beobachtet hat:

Der Melder ist parametriert, die Außentemperatur alle 5 min oder bei Änderung von mehr als 1K zu senden. Jetzt gerade schaue ich auf den Bus und sehe den Melder wie verrückt senden - vermutlich nicht zufällig bei Werten um 0°. Vorher hat das eigentlich gut funktioniert, ich vermute der interne Algorithmus spinnt bei Werten um 0°.

Hab jetzt erstmal die "Senden bei Änderung" Funktion deaktiviert und sende nun alle 5 min zyklisch, was für AT ja auch reicht. Schon mal beobachtet das Ganze?

Gruß

Bucky
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Posten Sie mal die Bestell- oder die Artikelnummer von Busch-Jäger, damit man nicht ewig in der Produktdatenbank rumsuchen muß.

Nach den geschilderten Symptomen scheint es sich um einen hübschen Softwarefehler in dem Gerätchen zu handeln. Sehr interessant.

Kommentar

Dieser Kandidat: Artikel-Nr.:6179/02-204 Bestell-Nr.:6132-0-0315

Kommentar

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
        oder bei Änderung von mehr als 1K zu senden.
        Gibt es ein unerwünschtes Sendekriterium mit relativen (prozentualen) Änderungen ?

Kommentar

Eingabeoptionen sind zyklisch, bei Änderung oder beides. Ist letzteres aktiviert, gilt UND. Also Telegramm alle z.B. 5min und bei Änderung von 1K. Das seltsame Verhalten um 0° habe ich mit 0,5 und 1K Änderungsschwellwert getestet.

Kommentar

In der Applikation "Temperaturschalter" des Melders gibt es Schwellwerte mit Hysterese, bei denen Schaltmeldungen abgesetzt werden. Steht da vielleicht ein Kanal auf 0°C mit Hysterese auf 0?

Kommentar

Müsste eine solche nicht auf ein anderes Objekt und damit GA gehen? Ich schau heute Abend aber einmal nach.

Kommentar

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
                Müsste eine solche nicht auf ein anderes Objekt und damit GA gehen?
                Ja, aber vielleicht dachten die Programmierer, dass man beim Schalten auch gleich eine Temperaturmeldung auslösen sollte.

Kommentar

Denkbar, ich bin gespannt

Kommentar

Leider nein, die Schwellwerte sind mit Anzahl "0" deaktiviert

Kommentar

Hi,

wenn du das "Senden bei Änderung um mehr als 1K" deaktivierst, dann hast du das Verhalten nicht, oder?

Grüße
                      Andreas

Kommentar

Richtig, damit war es dann weg und es kamen nur die zyklischen Meldungen. Hab seit dem letzten Post aber noch keine weitere Zeit drauf verwendet.

Kommentar

Dann würde ich auch ganz schwer auf einen Bug in der Firmware tippen. Die verrechnet sich wohl irgendwie beim Nulldurchgang.

Kommentar

Lädt...
                          X