Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Sollwerten beim MDT SCN-RT6AP.01 Temperaturregler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme mit Sollwerten beim MDT SCN-RT6AP.01 Temperaturregler

Hallo zusammen,
    ich habe bei mir den MDT Temperaturregler SCN-RT6AP.01 verbaut, dieser hat 6 Regler eingebaut.
    Das Gerät habe ich wie im Anhang "Parameter Temp-regler.png" parametriert.
    Regler 1 funktioniert, aber ab Regler 2 habe ich Probleme, die Regler sind gleich (heizen/kühlen) parametriert.

Regler 4 funktioniert ebenfalls der ist allerdings als nur Heizen parametriert.

Das 1.Problem ist das ich als Komfortsollwert (Basissollwert) 21°C parametriert habe. Im Gruppenmonitor wird mir ein Basissollwert von 23°C angezeigt.
    Jetzt kommt der Clou, wenn ich das Totband zwischen Heizen/Kühlen verändere, verändert sich auch der Basissollwert.

Problem 2:
    Wenn ich nun über den Betriebsmodus in Standby (Hex 2) wechsle, dann wird der errechnete Sollwert mit 25°C angezeigt
    KomfortSW + Standby 2K + evtl. Totband 2K = 25°C. Er sollte aber bei 19°C sein (21°C-2K Absenkung).
    Siehe auch in Datei "Gruppenmonitor.Png".

Auf der MDT-Seite habe ich nochmal nachgeprüft, ich habe die aktuelle Produktdatei vom Gerät.
    Können evtl. in der Parameter-Maske falsche Felder von MDT programmiert worden sein, heizen kühlen vertauscht???

Kennt jemand solche Probleme

Gruß Jochen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Der Kanal steht auf Kühlen. Das KO Umschalten Heizen/Kühlen muss auf Wert 1 gesetzt werden, dann sollte er Heizen.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das KO gar nicht verbunden.

Daher geht der Basissollwert 2 Grad höher (Totzone) und bei Standby wird die Kühltemperatur entsprechend erhöht.
    Der Status sagt ja auch $02 bzw. $01, also Kühlen. Wenn er heizt, muss der Status $21 bei Komfort haben.

Kommentar

Hallo hjk,

das mit dem KO Heizen/Kühlen werde ich mal versuchen.

Ich hatte das im MDT-Handbuch so verstanden Status 01 -> vorgewählt Komfort ohne Heizanforderung; Status 21 -> Komfort mit Heizanforderung.

Zitat aus MDT Handbuch: Wird zum Beispiel im Komfortbetrieb geheizt, so gibt das Kommunikationsobjekt den Wert 20(für
      Heizen) + 1(für den Komfortbetrieb)=21 aus.

aber schon mal vielen Dank für die Schnelle Antwort

Kommentar

Ich habe nun für Umschalten Heizen/Kühlen automatisch gewählt.
        Dann entfällt das KO 17 für die Umschaltung. Die Umschaltung erfolgt nun anhand Sollwerte und Totband.

Kommentar

Lädt...
        X