Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HS/FS] Homeserver <-> KNX Kommunikation (Enertex / IP Router)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem, welches der Switch behoben hat, ist offensichtlich die Behandlung von Multicast Paketen durch die FritzBox.
    Da beide (Enertex / HS) jetzt am selben Switch hängen ohne das die Multicast Pakete durch die FB müssen funktioniert
    die Kommunikation wieder.
    Spannend ist aber, warum ich überhaupt keine Multicast Pakete vom Enertex an der FritzBox sehe, wenn ich den Trafic auf dem Interface der Fritzbox mitschneide an dem der Enertex hängt.
    Genau das macht die Analyse aber so schwierig. Die FB gibt mir keine Möglichkeit (Zumindest sieht es so für mich aus) die
    entsprechenden Pakete mitzuschneiden. Leider habe ich keinen anderen KNX IP Router zu Hause rumliegen. Testen würde ich das schon gerne. Dafür jetzt aber extra shoppen zu gehen macht für mich keinen Sinn.

Kommentar

Zitat von gregory1969 Beitrag anzeigen
      Das Problem, welches der Switch behoben hat, ist offensichtlich die Behandlung von Multicast Paketen durch die FritzBox.
      Da beide (Enertex / HS) jetzt am selben Switch hängen ohne das die Multicast Pakete durch die FB müssen funktioniert
      die Kommunikation wieder.
      Aber warum gibt es die Probleme nicht mit anderen Geräten? Die ganzen eibd senden ja nun auch Multicast - aber bisher hat keiner der Raspi-ROT/Wiregate/...-Anwender von Problemen berichtet. Ist ja auch nicht so, dass KNX-IP-Router die einzigen Geräte sind, die multicasten. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, als wäre Multicast an einer FB mit aktueller FW grundsätzlich "kaputt".

Kommentar

Ich habe inzwischen schon einiges probiert. Die Sache ist bei mir absolut nachvollziehbar ... ich bin dazu in Kontakt mit AVM. Bis dahin hängen HS und KNXnet/IP Router an einem eigenen Switch. Ansonsten siehe auch:
        Kurzbeschreibung des Problems: Die Broadcast Telegramme des GIRA Homeserver via 224.0.23.12:3671 werden nicht zum KNXnet/IP Router weitergeleitet. Das Problem

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
          Aber warum gibt es die Probleme nicht mit anderen Geräten?
          Auch mit Siemens Router:
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...631#post890631
          Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
          Amazon: KNXnet/IP Router
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
          X