Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit KNX-IP-Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit KNX-IP-Interface

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines EIBMarkt KNX-IP-Interfaces (meines Wissens baugleich mit Weinzierl 730). Das würde ich gerne für die Kopplung meines Rechners (genauer gesagt der ETS) mit dem Bus sowie für die Anbindung meiner Smarthome.py/SmartVisu-Visualisierung auf einem Paspi nutzen. Heute verwende ich einen Jung KNX/USB-Adapter. Der tut zwar, aber ich kann nur entweder den PC oder die Visu anschließen. Und beim umstöpseln gibt es immer wieder Probleme, dass der PC den Adapter nicht erkennt und den Raspi muss ich nach jedem Umstöpseln neu booten.

Nun hab ich folgendes Problem: wenn ich versuche, das IP-Interface in der ETS für die Kommunikation zu nutzen, dann findet ETS das Interface nicht. Wenn ich die IP-Adresse manuell anlege, dann findet ETS zwar den Adapter aber ich bekomme beim Test einen Unicast-Fehler. In der Visu funktioniert das Interface einwandfrei und ich sehe auch die entsprechenden Gruppentelegramme, die der Raspi über das Interface sendet in der ETS (über meine USB-Anbindung).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie kann man das Thema lösen? Der Support von EIBmarkt war bislang leider keine Hilfe :-(

Danke & Gruß
    Peter
Lädt...
X