Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht kompatibel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Nicht kompatibel

Hallo!

Wollte heute 2 Schaltaktoren 10-fach "Hager TXA207C 10x16A" in Betrieb nehmen. Habe alles angeschlossen. Sobald die Busspannung eingeschaltet ist, blinken alle 10 Kontroll-LED's.

Im techn. Datenblatt, welches mitgeliefert wurde, steht: "Ein Blinken aller Kontrollleuchten besagt, dass das geladene Programm nicht mit dem Gerät kompatibel ist."

Ich habe die Applikation (TXA207Y_V2.1.5.VD2) von der Hager-Website genommen:
    KNX Produktdatenbank Hager

Andere Hager-Produkte (TXA213 und TXA224, TXA228) funktionieren einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank
    Heimwerker-King

Hallo Heimwerker-King,

Wenn du aus der vd2 Datei auch wirklich die 207C genommen hast und trotzdem den Fehler erhälst,
    dann probier mal zuerst entladen (mit dem ETS) und anschliessend noch mal Applikation programmieren.

Gruss
    Marcel
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Hallo Marlan99!

Ja klar, ich habe schon die Applikation für den "C"-Aktor gewählt. Auch habe ich den Aktor mal aus der ETS gelöscht, und danach das Gerät neu wieder hinzugefügt, phys. Adresse vergeben und programmiert.

Aber ich will dein Tipp mit "entladen" mal versuchen ...

Was mir ein wenig komisch vorkommt:
      Auf der Hager-Website von Deutschland bekommt man folgende Applikation:
      TXA207Y_V2.1.5.VD2

Auf der Hager-Website in der Schweiz:
      TXA207C_V2.0.15.VD1

Der Schaltaktor ist von der neusten Generation "a2" ...

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp
      Heimwerker-King

Kommentar

Hoi..

ich würde die neuere Version laden. Üblicherweise steht in der technischen Doku des Aktors drin mit welchem Applikationsprogramm er zu laden ist. Am Besten von der Deutschen Website die Doku zum Aktor laden und nachsehen.

Wenn alles nichts hilft: Goto HagerHotline.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps! Leider hat es nicht geklappt.

Ich hab die Aktoren entladen, danach die Bus-Verbindung für 2min getrennt, wieder neu programmiert, genau gleiches Bild wie vorher.

Danach habe ich die Aktoren mit der VD2 (Hager-Website Deutschland) und danach mit der VD1 (Hager-Website Schweiz) programmiert-zwischendurch entladen ... Wieder dasselbe.

Dann habe ich die Aktoren entladen, von der Busspannung getrennt und nach 2min wieder die Busspannung angelegt. Sofort beginnen alle 10LED's zu blinken --> obwohl kein Programm geladen ist, und der Aktor keine phys. Adresse hat ???

Werde morgen der Hager-Hotline anrufen und hoffe, da einen heissen Tipp zu bekommen.

Gruss vom Heimwerker-King

Kommentar

Hallo Heimwerker King,

stimmt der Schalter für die Handbedienung mit der Parametrisierung in ETS überein?
            Zitat aus der Anleitung (http://download.hager.com/Hager.de/f...l_Jalousie.pdf) zum Aktor: "Wenn die Schalterposition nicht mit dem Parameterzustand des Gerätes überinstimmt, blinken die Kontrolleuchten der Ausgänge. "

Gruß
            Stefan
            EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
            EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Hallo Zusammen!

Das Problem hat sich gelöst! Bei Hager konnte man mir rasch und kompetent weiterhelfen.

Wie schon erwähnt, habe ich Geräte der neusten Generation (erkennbar am Aufdruck "a2") erworben. Diese verlangen unbedingt nach der neusten Applikation - einer V3 - wenn man eine V2 programmiert, geht der Aktor gewissermassen in Störung!

Hager Schweiz hat die Applikationen im Software-Download-Bereich wie folgt getrennt:

1. Gesamt-Datenbank mit den Applikationen (fast) aller Hager-KNX-Geräte (Grösse ca. 15,5MB)
              Produktdatenbank & Applikationsbeschreibung Hager AG

2. Einzel-Applikationen für nur ein Gerät (Grösse <1MB)
              Hager E-Katalog

Da ich auch noch Geräte anderer Hersteller einsetze, wollte ich nur genau die Applikationen importieren, welche ich im Moment benötige. Nun ist es leider so, dass die Einzelapplikationen nicht auf dem neusten Stand sind (vd1 und vd2)!!!
              Bei der Gesamt-Datenbank sind alles Top-Aktuelle Applikationen vd3 ...

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine Menge Zeit sparen können :-( aber Hauptsache, es ist nun gelöst.

Euch vielen Dank für die konstruktiven Anregungen.

Grüsse aus Zürich
              Heimwerker-King

Kommentar

Zitat von Heimwerker-King Beitrag anzeigen

Da ich auch noch Geräte anderer Hersteller einsetze, wollte ich nur genau die Applikationen importieren, welche ich im Moment benötige. Nun ist es leider so, dass die Einzelapplikationen nicht auf dem neusten Stand sind (vd1 und vd2)!!!
                Bei der Gesamt-Datenbank sind alles Top-Aktuelle Applikationen vd3 ...

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine Menge Zeit sparen können :-( aber Hauptsache, es ist nun gelöst.

Euch vielen Dank für die konstruktiven Anregungen.

Grüsse aus Zürich
                Heimwerker-King
                .. normalerweise ist es umgekehrt. Die Einzelapplikationen sind aktueller als die Gesamtdatenbank. Aber Danke für das Feedback.

Gruss aus Jonen/AG
                Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                X