Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAN Anbindung - welches Gerät sind für was

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB LAN Anbindung - welches Gerät sind für was

Hallo,

Hab mal wieder eine Frage.
    Ich möchte meinen EIB mit meinem LAN-Heimnetzwerk verbinden. Doch da gibts ja soviele Geräte von Gateway bis einfache LAN Anbindung. Und der Preis ist weiter gefächert von 150€ bis.....
    Kann mir jemand mal erklären, was für was gut ist bzw was die unterschiede sind?
    Ich wollte eigentlich "nur" übers Netzwerk/Internet diverse Sachen schalten, mir den einen oder anderen Parameter anschauen, eine Visualisierung darüber vornehmen. Kann man das mit so einem einfachen Teil oder wo sind da die Grenzen.

Erstmal suchen

Hoi Charls

Guckst Du:

Datenschnittstelle - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Oben gibt es ein Lexikon und weiter unten in der grünen Leiste eine Suchen Funktion.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nterfaces.html
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Wenn ich das also richtig verstanden habe, brauche ich einen IP Router um mir alles offen zu halten. Wenn dieser das Routing und das Tunnelingprotokoll unterstützt (was ein Router ja tut) bin ich auf der Sicheren Seite?
      Und vom Preis her tut es der billigste, oder gibt es da auch noch Unterschiede? Ich hatte mir einen für 350€ ausgesucht - Interfacegeschichte für 150€ hab ich ja nun traurigen Herzens verworfen.

Kommentar

Hoi Charls

Es sieht so aus. Vielleicht gibt ein Profi ja noch seinen Senf dazu.

Ich hab' mir einen IP-Router besorgt (Feller weil Schweiz = Gira glaub')
        aus eben den gleichen Überlegungen heraus.

Eine IP Verbindung (welche auch immer) ist nie ganz so zuverlässig wie der KNX Bus oder eine direktere Verbindung über USB (oder Seriell).

Hat mir aber bis jetzt noch nie Ärger gemacht. Und USB/Seriell ist halt doof, weil man am Kabel hängt, wohingegen IP W-Lan kann.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
        X