Hallo,
wie ichs schon im Titel beschrieben habe, habe ich ein Haus mit KNX EIB von 2003 und keinen Plan wie dies funktioniert.
der Verkäufer meinte, das System wurde einmal eingerichtet und dann nie wieder angeschaut.
im Haus ist ein Bedienungs-Panel mit dem man anscheinend alles steuern kann.
das Haus hat eine Alarmanlage, Türklingel geht auf hausinternes Telefon etc.
Nun ist der Verkäufer ausgezogen und ich in ein paar Wochen rein.
leider kannte er sich auch nicht sehr aus und ich würde gerne wissen wie dieses System funktioniert.
Da ich vor einigen Jahren auf iPad & Co umgestiegen bin, würde ich das Haus auch gerne übers iPad steuern können.
Nur mehr, als dass im Keller ein Server steht der das ganze Haus steuert, weiß ich nicht.
auch nicht welche Software drauf ist oder wie/ob ich diese ändern kann.
und jetzt bin ich sehr dankbar für eure Tipps und Hilfe.
danke,
Tobias
wie ichs schon im Titel beschrieben habe, habe ich ein Haus mit KNX EIB von 2003 und keinen Plan wie dies funktioniert.
der Verkäufer meinte, das System wurde einmal eingerichtet und dann nie wieder angeschaut.
im Haus ist ein Bedienungs-Panel mit dem man anscheinend alles steuern kann.
das Haus hat eine Alarmanlage, Türklingel geht auf hausinternes Telefon etc.
Nun ist der Verkäufer ausgezogen und ich in ein paar Wochen rein.
leider kannte er sich auch nicht sehr aus und ich würde gerne wissen wie dieses System funktioniert.
Da ich vor einigen Jahren auf iPad & Co umgestiegen bin, würde ich das Haus auch gerne übers iPad steuern können.
Nur mehr, als dass im Keller ein Server steht der das ganze Haus steuert, weiß ich nicht.
auch nicht welche Software drauf ist oder wie/ob ich diese ändern kann.
und jetzt bin ich sehr dankbar für eure Tipps und Hilfe.
danke,
Tobias
Kommentar