Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syncroniation Upono C-56 / Hager TR131A unter ETS5 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Syncroniation Upono C-56 / Hager TR131A unter ETS5 ?

    Folgendes Problem:
    Die Fußbodenheizungen in meinem EFH werden über drei Funk-Raumthermostat-Controller Fa. Uponor, Typ C-56 geregelt. Ich möchte nun alle Raumtemperaturen via KNX-RF in meiner Hausautomatisierungs-Software IP-Symcon visualisieren. Dazu verwende ich einen TR131A-RF/TP- Medienkoppler der Fa. Hager.
    Mit der ETS4 kann ich problemlos Gruppenadressen für Temperatur-Istwerte anlegen und mit den Datenpunkten der drei C-56-Controller verknüpfen, die dann nach Export/Import einer OPC-Datei im IP-Symcon-System zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen.
    Mit der ETS5 gelingt mir das leider nicht. Nach Adressierung der Controller via TR131A-PlugIn (V1.1) besteht zwar Funkverbindung, die Synchronisation zum Auslesen der C-56-Datenpunkte bricht aber regelmäßig mit der Fehlermeldung „zuerst Busverbindung auswählen“ ab.
    Leider verfüge ich bei der ETS4 nur über die Demoversion für drei Geräte, was hier aber nicht reicht, weil mindestens die drei Controller und der Mediakoppler in einem Projekt zusammengefasst sind und sich wegen dem Gruppenadressen-Export nicht aufteilen lassen.
    Die ETS5 in der Lite-Version (für 20 Geräte) habe ich käuflich erworben, nützt mir aber nichts (s.o.) und eine entsprechende ETS4-Version gibt es nicht mehr zu erwerben.
    Was nun?

    #2
    Lieber Tomasius
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche TR131A mit ETS5 für C-56 configurieren.
    Haben Sie es später erfolkreich geschafft?
    Ich war in Kontakt mit Hager technischer Support in Sweden und in Frankreich. Sweden sagt das die Konfiguration ist nicht möhlich in ETS5 und Frankreich nur schickt mir ein französisch Handbuch.
    Was nun?

    Kommentar


      #3
      Moin zusammen,

      ich wollte das gleiche tun, scheitere aber schon daran, den C-56 Controller über den TR131 zu finden. Sowohl in ETS4 als auch in ETS5. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Ich öffne das Plugin, gehe unter "Physikalische Adressierung", finde aber keine Funk-Produkte. Was muss ich dafür tun? Leider habe ich kein Handbuch o.ä., in dem das beschrieben steht. Ich habe den Test-Knopf am C-56 versucht, habe über das I-76 eine neue Regleradresse vergeben...leider ohne Erfolg.

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Beste Grüße,

      Lutz

      Kommentar


        #4
        Mit RF kenne ich mich gar nicht aus, aber mit THBs: https://www.hager.de/files/download/0/1438_1/0/TR131A_B_ETS_DE.PDF] schaue hier [/url]

        Kommentar


          #5
          Habt ihr da eine Lösung gefunden? scheitere gerade bei nen Freund daran...
          Habt ihr da ne ETS4 Datei oder so?
          Gruß
          Christian

          Kommentar


            #6
            Ich vermute das wird nicht gehen. Der TR 131 kann eigentlich nur mit Hager Produkten kommunizieren, nicht mit Geräten anderer Hersteller.
            Lasse mich gerne belehren.
            Gibt es für den Uponor keine KNX Schnittstelle?

            Kommentar


              #7
              Uponor hat irgendwie "nix" ode nix mehr.. schon bisschen älter das Ding

              aber die TR131 soll irgendwie gehen....
              https://issuu.com/uponor_ee/docs/knx...l_ingliskeelne

              Leider funzt bei ETS4 Katalog auch nicht mehr (ggf. abgestellt) um zu gucken ob man dort was findet
              Gruß
              Christian

              Kommentar


                #8
                Moin zusammen...
                hat hier noch irgendwer eine Lösung gefunden.
                Habe das selbe Problem(Synchronisation). Geht weder mit ETS5 noch 6.
                Und es wird kalt....

                Kommentar

                Lädt...
                X