Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHome im Wohnungsbau bzw. Mehrfamilienhaus - ein weiteres Beispiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Das ständige Auf- und Zufahren mit den Fließgeräuschen durch die Drossselunf stört mich im Schlafzimmer beispielsweise sehr (Heizkörper)
    Seltsam. Auch bei PWM-Steuerung sollte der Antrieb nicht ständiges Auf- und Zufahren, sondern stabil beliebige Zwischenwerte einnehmen. Funktioniert bei mir mit dem Defaultwerten von MDT auch bestens. Der Regler pulst mit Periodendauer 4s und unterschiedlichem Ein/Aus-Verhältnis, der träge Stellantrieb sieht den entsprechenden Effektivwert und macht entsprechend weit auf oder zu (stabil).

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2015, 12:21.

Kommentar

Ja, "Gleichmäßig proportional" ist mit thermischen überhaupt nicht möglich.

Bei konstantem PWM-Wert (PWM-zeit = egal) für die thermischen Antriebe, tendiert der Antrieb immer langfristig gegen AUF oder ZU.
      Die übergeordnete RT-Regelung muss dies kompensieren, durch Variation(Stellen) des PWM-Wertes.

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
        thermischen Antriebe, tendiert der Antrieb immer langfristig gegen AUF oder ZU.
        Die übergeordnete RT-Regelung muss dies kompensieren, durch Variation(Stellen) des PWM-Wertes.
        Eine Regelung ist erst einmal eine Regelung, da tentiert nix was entgegen der Stellgröße ist. Und gerade die Trägheit thermischer Stellantriebe führt doch zwangsläufig dazu, dass eben keine kurzfristigen Extremwerte beim Ventil eingestellt werden.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist aber gerade NICHT proportional.

Wenn ich z.B 70% PWM einstelle.... kann es sein, dass sich der Antrieb über viel PWM Perioden immer weiter aufwärmt... und immer weiter aufgeht.... also NIX mit proportional ! Kommt auf Umgebungstemperaturen,- VL-Temperaturen und sonstwas alles an.

Die übergeordnete RT-Regelung fängt das natürlich ab, indem sie den PWM-Wert nachregelt.

Deswegen funktioniert das natürlcih auch ohne Probleme, wie VolkerM schreibt.

Das Stellglied alleine gesehen (PWM-Wert -> Öffnung-Ventil) ist aber nie und nimmer proportional, und hängt von äußeren Störeinflüssen ab. Nur dass wollte ich aussagen.
          Zuletzt geändert von Chriss; 03.12.2015, 12:35.

Kommentar

MatthiasS Die nervige Stömungsgeräusche der Ventile kenne ich wohl auch und hatte diese als ich meine Regler noch nicht sauber eingestellt hatte. Hast Du schon einmal versucht, die "Begrenzungen des Stellwerts" im Regler selbst vorzugeben? Sauber eingestellt schaffte dies bei mir Abhilfe und ich habe seither nicht ein einziges Strömungsgeräusch mehr wahrnehmen können.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist aber gerade NICHT proportional.
              ...
              Die übergeordnete RT-Regelung fängt das natürlich ab.
              Und es kommt nicht auf eine Einzelkomponente an (die für sich genommen möglicherweise toll ist) sondern auf das Gesamtsystem und wie es aufeinander abgestimmt ist. Es hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, ob eine wie auch immer geartete Regelung irgendetwas abfängt, sondern vielmehr wie die Regelung mit dem Regler zusammen arbeitet. Es gibt genügend Beispiele in der Regelungstechnik, in der vermeindlich tolle Komponenten mit vermeindlich kurzen Regelzeiten zu einer vermeindlich super Lösung kommen sollten - was sich in der Praxis aber (oh Wunder) als schlicht untauglich erweist.
              Nochmal: Das gesamte Regelsystem und die Abstimmung der Komponenten und Regelgrößen macht ein Gesamtsystem aus. Und für den Fall der Fußbodenheizung erweist sich die Trägheit des Reglers selbst als hilfreich und vollkommen ausreichend. Weiterhin (um auf den Punkt von MatthiasS zurück zu kommen) sind Zwischenstellungen, welche Strömungsgeräusche verursachen können, in allen Regelkreisen mit Zwischenstellungen möglich.
              Gruß
              Frank

Kommentar

Ja, 100% Ack.
                (Habe ja nur geschrieben "(PWM-Wert -> Öffnung-Ventil) ist aber nie und nimmer proportional")
                bei thermischen Antrieben.

Das wird oft nicht bedacht. Und ein verbreiteter Irrglaube ist: z.B 50%PWM-Wert pendelt sich bei 50% Ventilöffnung ein...
                Zuletzt geändert von Chriss; 03.12.2015, 12:51.

Kommentar

Die Strömungsgeräuche können aber auch daher kommen, dass die Umwelzpumpe zu hoch eingestellt ist...

Kommentar

Ja, 100% Ack.
                    (Habe ja nur geschrieben "(PWM-Wert -> Öffnung-Ventil) ist aber nie und nimmer proportional")
                    bei thermischen Antrieben.
                    Deine Aussage ist korrekt. Nur drängte sich mir die Frage auf, braucht man sowas bei einer FBH? Und um nun die Frage für mich zu beantworten und gleichermaßen auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Meine Meinung hierzu hatte ich in #58 (zugegeben etwas unkonventionell) abgegeben.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Nein, braucht man nicht bei einer FBH.
                      Aber es war auch nirgends von FBH die Rede...

Ich setze motorische,- proportionale Antriebe bei meine Heizkörpern ein.
                      Macht durchaus Sinn, da Sie fast stabil den ganzen Tag über in einer Stellung bleiben!
                      Vorausgesetzt das Regelverhalten des RTR ist entsprechend angepasst.

Ist aber OT, und deshalb bin ich hier jetzt raus...

Kommentar

Ich setze motorische,- proportionale Antriebe bei meine Heizkörpern ein.
                        Macht durchaus Sinn, da Sie fast stabil den ganzen Tag über in einer Stellung bleiben!
                        Der Stellwert bleibt bei meinen elektrothermischen Antriebe bei stabilen Verhältnissen auch stabil. Zur Planung von Änderungen an der Heizungsanlage logge ich gerade die Daten. Irgendwelche Driften kann ich bisher nicht beobachten. Der Stellwert ändert sich nur bei externen Änderungen (Sollwertänderung, Sonneneinstrahlung, Lüften), aber im eingeschwungenen Zustand steht der stabil.

Wer einen Proportionalregler kaufen will der soll das tun, aber die Notwendigkeit kann ich bisher auch nicht erkennen.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                          Wer einen Proportionalregler kaufen will der soll das tun, aber die Notwendigkeit kann ich bisher auch nicht erkennen.
                          Schlimmer noch, ich kann -von wenigen Ausnahmen abgesehen- sogar noch nicht mal einen Nutzen darin sehen.
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Wer postet als nächstes ein Projekt im MFH-Bau??
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                              Wer postet als nächstes ein Projekt im MFH-Bau??
                              sorry, so tolle Projekte kann ich nicht bieten.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Grüß euch,

ich hab da etwas: zwei Stiegen mit jeweils 35 Wohnungen, als Beschattung/Sichtschutz Raffstoren.
                                Da diese gegen Sturm geschützt werden müssen, wurden die Raffstoren mit KNX und zwei Wetterstationen versehen.

1 Hauptlinie als Verbindung zwischen den beiden Stiegen, die Wetterstationen und ein Aktor für die Außenbeleuchtung (Dämmerungsgesteuert) auf der Hauptlinie, die einzelnen Wohnungen sind auf 5 Linien aufgeteilt.

Nicht sehr smart - aber KNX im MFH.....

lg
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X