Hallo KNX-Freunde,
seit kurzem häufen sich bei mir die Probleme beim Verbinden meines Rechners mit dem Bus über die USB-Schnittstelle.
Die Fehlerbilder sind recht gemischt:
Mein "Setup" sieht wie folgt aus:
Frisches Win7x64 Professional unter VirtualMachine (SuSE 13.1) / ohne Netzwerkverbindung
JUNG 2130USB REG
ETS5.0.6
Zur Zeit erhalte ich überhaupt keine Verbindung mehr zum Bus... .
Neustart von Clients und Hosts hat keinen Effekt
Auch wenn die Benutzung der ETS5 und eine VM nicht freigegeben ist, ich hatte zunächst keinerlei Probleme damit:
Lizenz-Dongle wird problemlos erkannt, USB-Interface wird (als solches in der ETS) erkannt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungshinweise? Leider beziehen sich die meisten Fixes auf Win8...
Schöne Grüße
-bernhard
seit kurzem häufen sich bei mir die Probleme beim Verbinden meines Rechners mit dem Bus über die USB-Schnittstelle.
Die Fehlerbilder sind recht gemischt:
- Abbruch der Programmierung wegen Timeouts ("Das Gerät antwortet nicht")
- die USB-Schnittstelle selbst "antwortet nicht in der erwarteten Zeit" oder
- "PC ist verbunden, hat aber keine Verbindung zum Bus".
Mein "Setup" sieht wie folgt aus:
Frisches Win7x64 Professional unter VirtualMachine (SuSE 13.1) / ohne Netzwerkverbindung
JUNG 2130USB REG
ETS5.0.6
Zur Zeit erhalte ich überhaupt keine Verbindung mehr zum Bus... .
Neustart von Clients und Hosts hat keinen Effekt
Auch wenn die Benutzung der ETS5 und eine VM nicht freigegeben ist, ich hatte zunächst keinerlei Probleme damit:
Lizenz-Dongle wird problemlos erkannt, USB-Interface wird (als solches in der ETS) erkannt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungshinweise? Leider beziehen sich die meisten Fixes auf Win8...
Schöne Grüße
-bernhard
Kommentar