Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur ändern am SmartSensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Temperatur ändern am SmartSensor

Hallo!

Ich bekomme das einfach nicht hin

In Gundstellung soll das Display folgendes anzeigen:

1. Zeile: Datum
    2. Zeile: Uhrzeit
    3. Zeile: Raumtemperatur

Wenn ich dann den Drehknopf drehe, soll er die vorgewählte Temperatur (Soll-Temperatur) anzeigen und verstellen!
    Wenn ich dann mit längeren Druck auf den Drehknopf ins Grundmenü zurück kehre, soll er auf die geänderte Soll-Temperatur regeln.

Anmerkung:
    Temperaturreglung über den eingestellten Basis-Wert funktioniert!
    Die Anzeigen im Display (Datum, Uhrzeit und Raumtemperatur) habe ich hin bekommen. Leider ist das Datum und die Uhrzeit nicht aktuell

Leider stellt Gira keine vernünftige Dokumentation der Programmierung zur Verfügung. Oder habe ich nur nicht das richtige Dokument gefunden!?!

MFG Teddy

Hallo Teddy,

hast Du ein Gerät das die Zeit auf den Bus senden kann? Ich habe bei mir den Homeserver (geht sicher auch anderes wie Zeitbaustein, EibPC o.ä.) die Zeit jede Stunde auf den Bus senden lassen. Eine Adresse für Buszeit und eine für Busdatum.

Die Gruppenadressen nimmst du dann beim Smartsensor. Damit bekommt er beim Start und jede Stunde quasi seine Referenzzeit auf der er mit seiner Uhr weitermacht.

Die Genauigkeit der Uhr ist wohl nicht so toll - dazu gab es hier mal einen Thread - deshalb das regelmäßige Senden auf den Bus.

Gruß
    Stefan
    EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
    EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Hallo Stefan!

Danke für deine Antwort!

Und ich dachte, so eine teures Gerät wie der SmartSensor hätte zumindest eine eingebaute Uhr! ;-)
      Dann werde ich wohle eine "KNX-Uhr" kaufen müssen

Leider hat der SmartSensor keine Hilfefunktion wo man so was nachlesen kann, oder irre ich mich da?!? Im Hilfe-Pulldown-Menü ist die "Hilfe" grau schraffiert und lässt sich nicht auswählen.

Gruß Teddy

Kommentar

Hoi Teddy

Du kannst eine Wetterstation mit DCF-Uhr oder neuerdings mit GPS-Uhr nehmen und die Zeit auf den Bus senden lassen, oder eben einen EibPC, einen HS oder ein Wiregate, die alle die Zeit aus dem Internet holen. (Und sicher noch andere Gerätlis)

In der Applikation des SmartSensor (ETS3) findest Du bestimmt etwas für Zeit und Datum. Eventuell eine PDF-Anleitung von der Herstellerseite downloaden.

Welche Visu oder Logik verwendest Du?
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Moin Bodo!

Ich werde meinem Chef (geht um sein Haus) die Wetterstaton vorschlagen. Ich denke aber, er wird sich für eine KNX-Uhr entscheiden ;-)

Datum und Uhrzeit habe ich in der Applikation des SmartSensor gefunden.
          Die Anleitung vom Hersteller kann man vergessen! Die geht kaum auf die Programmierung ein.

Eine Visu oder Logik weren nicht verwendet.

Gruß Teddy

Kommentar

Ruhig Blut Tedddygo!

Wenn ich dich recht verstehe sind dir diese 129 Seiten
            http://www.gira.de/data2/12463210.pdf
            Applikationsbeschreibung zu dürftig?

Hast du bereits beim Gira Support wegen deinen Fragen angerufen?

Mit welcher ETS-Version darfst du den programmieren?

Gruß

Stefan
            Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Zitat von Utoquai Beitrag anzeigen
              Ruhig Blut Tedddygo!

Wenn ich dich recht verstehe sind dir diese 129 Seiten
              http://www.gira.de/data2/12463210.pdf
              Applikationsbeschreibung zu dürftig?

Hast du bereits beim Gira Support wegen deinen Fragen angerufen?

Mit welcher ETS-Version darfst du den programmieren?

Gruß

Stefan

Hi Stefan!

Wie geil ist das denn :-D

Wenn ich bei Gira suche, finde ich nur die abgespeckte "Bediener-" Version.

Danke, da kann ich mich dann erst mal versuchen schlau zu lesen ;-)

Ich programmiere mit ETS 3.0f!

Dank und Gruß

Teddy

Kommentar

Lädt...
              X