Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ 6197 Dim-Aktor und Lampen wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ 6197 Dim-Aktor und Lampen wechseln

Ein Leuchtmittel, dass an meinem 6197 hängt, war durchgebrannt. Also - wie immer - Licht aus und Birne wechseln. Doch der 6197 fängt dann an zu Nerven: der gewechselte Kanal wird sofort auf 100% geschaltet (macht bei HV Halogen warme Finger und blinde Augen, wenn man nicht darauf vorbereitet ist) und lässt sich danach nicht mehr ausschalten (genauer: wenn man ein Ein-Telegram schickt, dann kann man danach per Aus den Kanal ausschalten - nur schaltet er sich von selbst eine Sekunde später wieder an... Ähnliches bei Handschaltung am Aktor selbst)

Mir ist klar, dass man offiziell vor dem Leuchtmittel-Wechsel die Sicherung herausnehmen sollte (aber wer macht das? Da hängen ja die Hälfte aller Lichtkanäle dran und die Bude wäre überall sonst dunkel).

=> Gibt es irgendeinen Parameter in der Applikation o.ä. damit der Aktor beim Lampenwechsel nicht mehr nervt?
    Oder ein Objekt bei dem ich die Störung (Leuchtmittel kaputt) quittieren kann, oder...

Gibt es evtl. einen anderen Trick beim Leuchtmittelwechsel?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Hm, hat hier keinen den 6197 - oder musstet ihr noch keine Leuchtmittel wechseln?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Doch, aber ich klick dann einfach den LS raus und dann ist Ruhe. Auf Dauer ist das weniger nervend als der anschließende Lichterzauber. Soweit ich mich erinnere kann man den Zauber aber auch durch Dimmen auf 0 beenden. Hab gerade die Applikation/Anleitung nicht vor Augen, aber eigentlich sollte sich die Lastart auch fix einstellen lassen.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
      X