Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Asterisk on Wiregate?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Asterisk on Wiregate?

Sorry for my bad German, English translation below ;-).

Ich bin in der Wiregate Lösung interessiert um die RCD Kosten zu reduzieren.
    Bevor ein Auftrag möchte ich besser die Zukunft bereit zu verstehen:
    1/ Gibt es irgendwo einen "road-map" zur Verfügung mit noch Funktionen kommen / extensions?
    2/ Ist die HW mächtig genug fur andere Anwendungen (zB Visu ausführen)?
    3/ Hat jemand Erfahrung mit Asterisk auf Wiregate?

---
    I am interested in the Wiregate solution to reduce RCD expenses.
    Before launching an order I would like to understand a bit better its future readiness:
    1/ Is there somewhere a roadmap available with yet to come features / extensions?
    2/ Is the box powerful enough to run other applications on top (eg Visu)?
    3/ As I am mainly looking to Asterisk, does anyone have experience with running this on a Wiregate box?

Sammy

Hoy Sammy

Die Wiregate HW ist mächtig genug um Asterisk darauf laufen zu lassen, soweit es sich um private Dimensionen handelt. (vielleicht nicht Callcenter)

Visu ist auch kein Problem, bei mir läuft Misterhouse und linknx knxweb (freeware) ohne Probleme auf gleicher HW.

---
    Wiregate HW is powerfull enough to run Asterisk in a SOHO dimension. (maybe not callcenter)

Visu is possible too, I have Misterhouse and linknx knxweb running successfully (freeware) on such HW
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Das wurde ja im Prinzip schon von Bodo beantwortet, die HW hat einige Leistungsreserven, aber natürlich auch Grenzen.. Es geht vieles, aber nicht alles auf einmal.
      Also wenn man jetzt in die Kiste greift und neben der Basisfunktionalität mysql, misterhouse, linknx, samba, mediatomb, mpd und cups gleichzeitig nutzen will wird man an evtl. irgendwann an Grenzen stossen

Letztlich ist es ein x86-Debian, dafür gibt es ~28.000 Softwarepakete, die wir zwar sicher nicht alle "offiziell" supporten können aber was man daraus macht wollen wir eben dem Anwender überlassen..

Asterisk: konkret habe ich es nur mal kurz angetestet, läuft. Wird natürlich auch nicht offiziell supportet..

Roadmap: not really. Das hängt auch von den Bedürfnissen und Feedback vom Markt ab.
      Die Roadmap ist Basisfunktionalität, 1-Wire, KNX + Sonderlösung wofür mit den Plugins schon viel ermöglicht wurde, was aber etwas einarbeitung erfordert.

Aktuell werden eine Menge kleiner Speziallösungen für Kunden realisiert, was davon wann veröffentlicht wird steht aber noch in den Sternen..

Makki

P.S.: I guess you can read German pretty well, otherwise you wouldn't have got that far too ask and your german isn't bad!
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Thanks for this good news! Perfectly fits my expectations.

I'll launch the order asap.

Sammy

Kommentar

Hallo,

mal ne blöde Frage.
          Was kann ich mit der Asterisk Software auf dem Wiregate anfangen?
          Was für Telefone kann/muß man da anschließen?

Gruß
          Mario

Kommentar

Zitat von johnson Beitrag anzeigen
            Was kann ich mit der Asterisk Software auf dem Wiregate anfangen?
            Eine zentrale Telefonanlage für SIP- oder IAX-Telefonie konfigurieren, auch standortübergreifend.
            Gruß
            Karsten

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Kann ich dann einfach mehrere dieser Sorte anschließen:

IP-Video-Telefon GXV-3140

Gruß

Kommentar

Hi Johnson,
                Zitat von johnson Beitrag anzeigen
                Kann ich dann einfach mehrere dieser Sorte anschließen:
                anschließen: ja
                einfach: nein, das kostet Dich Zeit

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                  anschließen: ja
                  einfach: nein, das kostet Dich Zeit
                  Dem ist wenig hinzuzufügen
                  Es gibt nicht umsonst spezialisierte Distros für Asterisk, die die ganze Suppe halt komfortabler machen, ich würde mich über eine Anleitung freuen, die ich auch gerne kommentiere aber das ist sicher nichts für Anfänger..

Wichtig ist - nur so am Rande - darauf zu achten das der Asterisk nur die SIP-Suppe machen muss, nicht RTP-recoden; dann ist das zumindest CPU-mässig garkein Thema; ich hab an einem eigenen WG auch eine ISDN-Karte für Dialbackup stecken - diese Orgie bekomme ich in 24 Monaten aber keinem normalen Menschen erklärt

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ist der Asterisk auf dem WG bei Auslieferung schon drauf oder muss ich den noch per apt-get install holen?

Kommentar

musst du noch holen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                      X