Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Produkt: 1-Wire Koppler für Busmaster DS9490R & Tester für 1-Wire Netze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Neues Produkt: 1-Wire Koppler für Busmaster DS9490R & Tester für 1-Wire Netze

Lange darüber nachgedacht, zigmal optimiert und nun endlich fertig:

Die neuen Adapter / Terminals / Anschalteeinrichtungen für den Busmaster DS9490R sind da:

Zur einfachen Montage auf der Hutschiene (mit beiligendem Befestigungskit):

oder auch auf Platten (z.B. Testboard) sowie an der Wand (ebenfalls im Befestigungskit bei den Kopplern enthalten):

Zusätzlich gibt es auch den mobilen Tester, der ist für Installation / Fehlersuche vorgesehen und wird nicht befestigt. (Daher kein Montagekit und keine RJ12 Buchse):

Insgesamt sind es fünf verschiedene Varianten / Ausführungen die sich wie folgt unterscheiden:

Die wesentlichen Leistungsmerkmale kurz erklärt:

1. Ordentlicher Anschluss an die Gebäudesystemverkabelung (nicht Tester 70):
    • Stecker der Busmaster-Anschlussleitung in den RJ12
    • drei Adern der Busleitung in die Steckbuchsen
    • Fertig ist der Anschluss:

2. Mehrfach kaskadierter Überspannungsschutz (ein- / drei- / vierfach):
    • Überspannungsschutz bis 30 kV / 25 A (das ist schon sehr ordentlich und genauso viel wie beim PBM; alle Ausführungen)
    • zusätzlicher kaskadierter Überspannungsschutz mit zweimal 15 kV / 300 A mit PE-Anschluss (das ist fast schon brachial, diese Bauteile halten jeweils 5 kW für 10/1000 us aus; nur bei Koppler 100 / 400)
    • zusätzlicher extrem sensitiver und schneller Überspannungsschutz der bei "Output greater Input" binnen 1 ns die 5 V Versorgung vom Busmaster abklemmt. Damit maximaler Schutz von Busmaster und USB-Buchse. Damit werden selbst minimale Spitzen von 0,1 V oberhalb VCC gekappt. (nur Koppler 400)
    • zusätzlicher Überlast / Kurzschlussschutz ab 50 mA. Im Falle einer Überlastung wird der Bus sofort vom Busmaster abgetrennt. Automatischer Reset. (nur Koppler 400)
    • Damit sollten "geschossene" Busmaster - auch wenn dies selten passiert ist - der Vergangenheit angehören.
    • Hier ein Bild des Koppler 400 mit Vollausstattung:

3. Diagnose & Test:
    • Drei LEDs für Betriebsspannung 5 V; 1-Wire Aktivität sowie Überlast / Kurzschluss und Test-Response
    • Einen Taster für Auslösen des Tests.
    • Bedeutung:

Hinweis: Mit den Kopplern 200 / 400 bzw. mit dem Tester 70 kann sich auch jeder überzeugen, wie schnell 1-Wire IO ist. Das dreimalige Blinken auf Tastendruck wird ganz normal durch Software vom WireGate Server gesteuert, also über den Bus. Die Reaktion auf den Tastendruck erfolgt dabei beinahe in Echtzeit.

Big-Response-Test via KNX: Die Kopplern 200 / 400 bzw. der Tester 70 werden automatisch erkannt. Der WireGate Server (nach Update auf eine Version ab 1.2.5 - kommt noch) blendet folgende Einstellmöglichkeiten ein, so dass auch GAs für Taster und LED getrennt einstellbar sind. Damit ist - etwa via einem Logikbaustein - ein Response-Test über den 1-Wire Bus - über den WireGate Server - über den KNX-Anschluss - bis zu einem Modul im KNX-Bus - und zurück - möglich. Das macht die Fehlersuche extrem einfach. Funktioniert irgendetwas nicht, öffnet man die Verteilung und drückt bei den 1-Wire Kopplern jeweils auf den Knopf. Hat man alles vorher richtig eingestellt, dann muss binnen einer viertel Sekunde die jeweilige LED dreimal hintereinander Blinken.Tut es das nicht, weiß man sofort wo man suchen muss, in einem einzelnen Bus oder eben einer anderen Stelle. Die weiteren LED- und Blinksignale helfen zusätzlich.

Die Einstellungen:

4. BusBoost (nur Koppler 400)
    • BusBoost für Erweiterung der Reichweite des 1-Wire Bus bis 200 m mit DS9490R (Empfehlung ohne BusBoost 100 bis 150 m)
    • BusBoost für Erweiterung bei der Anzahl der angeschlossenen Slaves von 20 auf 32 Stück
    • Der Koppler 400 wird automatisch erkannt. Bei Anschluss wird beim entsprechenden Bus die Empfehlung von 20 auf 32 Slaves angehoben.

5. Integrierter Temperatursensor (nur Koppler 200 / 400)
    • Zusätzlich ist beim Koppler 200 / 400 jeweils ein Temperatursensor im Board enthalten.
    • Dies dient zum einen zur Überwachung einer Schaltschranktemperatur
    • Ideal auch für Planer / Testbrett-Bauer. Mit dem Koppler 200 / 400 hat man zwei IO (Taster & LED) sowie bereits einen Temperatursensor mit einem Klick.

Einsatzbereiche:
    • In der Verteilung als optimale Verbindung zwischen Busmaster DS9490R und Gebäudeverkabelung (alle Ausführungen, abgesehen von Tester 70)
    • In der Verteilung für eine erste Prüfung auf Funktion / Diagnose (Koppler 200 / 400)
    • In der Verteilung als massiver Überspannungsschutz für den Busmaster sowie USB-Hub / WireGate Server (Koppler 100 / 200 / 400)
    • Für die mobile Kontrolle bei der Installation und Fehlersuche den Tester 70
    • Für das Testbrett für den Einstieg in die 1-Wire Technik (mindestens Koppler 200, optimal Koppler 400 wg. besserem Überlast- und Überspanungsschutz)

Bedienungsanleitung / Weiterführende Texte:

Es gibt ein sehr umfangreiche Bedienungsanleitung sowie eine lange Artikelbeschreibung:

Link zur Bedienungsanleitung: http://shop.wiregate.de/download/Bedienungsanleitung_1W_Koppler.pdf

Wir freuen uns auch über Response / Lob / Kritik zu Ausführung, Umfang, Gestaltung, Verständlichkeit usw. unserer neuen Bedienungsanleitungen / Artikelbeschreibungen

FAQ:
    • Verfügbarkeit?: Ab 7. Dezember 2015.
    • Gibt es Bundles?: Ja, es gibt mehrere Bundles. Zum einen ein sehr kostengünstiges Bundle zusammen mit dem Busmaster DS9490R, sowie im Bundle mit SchnupperGate (VM) als auch WireGate Starter Pack. Links befinden sich unten.
    • Funktionieren die Koppler nur mit dem WireGate Server?: Getestet haben wir nur mit dem WireGate Server und dem DS9490R. Wir können das nicht garantieren, aber zu Erwarten ist, dass die Koppler 80 und 100 ohne jede Einschränkung auch mit anderen 1-Wire Systemen und DS9490R funktionieren. Die normalen Diagnose-Einheiten von Koppler 200 / 400 und Tester 70 dürften ebenfalls auch mit anderen Systemen funktionieren. Lediglich die Erkennung von Taster und Steuerung der LED bei Koppler 200 / 400 und Tester 70 ist nur im WireGate Server implementiert.
    • Wie ist das mit der Loxone?: Dafür bringen wir demnächst einen separaten Koppler heraus.
    • Warum braucht man den Überspannungsschutz: In Spitzengegenden (München, Südbayern, Baden Württemberg mit Rheinland Pfalz und Frankfurt / Darmstadt) schlagen pro Quadratkilometer bis zu 6 Blitze im Jahr ein. Insgesamt sind weit über eine Million Blitze pro Jahr nur in Deutschland. Die Auswirkungen eines Einschlages können bis 1,5 km weit eine Anlage stören bzw. dort einzelne Komponenten zerstören.
    • Wieso haben Koppler 100 / 400 einen PE-Anschluss: Nahe Einschläge werden über den Fundmenterder / Rohrleitungen in das Haus geführt und heben die Potentialausgleichsschiene - und alles was daran angeschlossen ist - um bis zu hundertausend Volt gegenüber der Netzspannung hoch. Das führt zu Durchschlägen und Zerstörungen der Isolierungen. Auch bei komplett getrennten SELV-Systemen weil deren Isolation nur für 4000 V ausgelegt ist. Die speziellen Hochstrom-Überspannungsschutzelemente in Koppler 100 / 400 schließen die Verbindung von Bus und PE kurz und hebeln die Differenz aus, so dass die Isolationen und alles andere möglichst ohne Schaden bleiben.
    • Braucht ich dann keinen inneren Blitzschutz mehr?: Bei der Menge an Elektronik ist ein kompletter innerer Blitzschutz eigentlich "Pflicht" in jedem Smart Home. Unsere hier verbauten Überspannungsschutzsysteme sind zwar sehr leistungsfähig, aber nicht Blitzstromtragfähig. Es handelt sich um einen sehr ordentlichen und zusätzlicher Bus- und Geräteschutz.
    • Und wenn ich nun keinen inneren Blitzschutz habe?: Unsere Koppler kann man zwar auch ohne inneren Blitzschutz einsetzen, aber bei sehr starken nahen Einschlägen reicht das vermutlich nicht aus, von anderen Systemen ganz zu schweigen. Unsere Empfehlung: Vom Fachmann installieren lassen.
    • Ich habe einen PBM. So einen erweiterten Überspannungsschutz und Diagnose-Taster hätte ich dort auch gerne: Richtig. Befindet sich bereits in der Entwicklung,
    • Mir gefällt der Überspannungsschutz, geht das auch mit KNX?: Ja, wir werden solche ÜSS-Systeme auch für KNX herausbringen. Voraussichtlich Januar 2016.
    • Ich habe zwar einen Busmaster DS9490R, aber keine Anschlussleitung? Kann man bei uns separat bestellen unter http://shop.wiregate.de/flachband-an...t-nr-0254.html

Preise:

Die Koppler sind einzeln als auch im Bundle mit DS9490R erhältlich. Die Ausführungen Koppler 200 / 400 sind auch Bestandteil der SchnupperGate Packs und der WireGate Starter Packs.

Die Preise sind daher stark unterschiedlich. Bitte prüfen Sie neben dem einzelnen Kauf auch insbesondere die Bundles und Packs.

Weihnachtsaktion: 10 % Einführungsrabatt auf alle Koppler / Bundles / Packs

Nur solange Vorrat reicht, längstens bis zum 13. Dezember 2015. Details in der jeweiligen Artikelbeschreibung.

Links zu den neuen Kopplern / Testern sowie zu den Bundles welche diese enthalten:

Die neuen Koppler für DS9490R: http://shop.wiregate.de/1-wire-koppler.html

Die neuen Koppler MIT DS9490R besonders günstig: http://shop.wiregate.de/1-wire-koppler-ds9490r-set.html

Das SchnupperGate (VM) Bundle: http://shop.wiregate.de/wiregate-schnuppergate.html

Die neuen WireGate Starter Packs: http://shop.wiregate.de/wiregate-starker-pack.html

Bitte hier nur das Thema Koppler / Tester diskutieren (Bundles haben eigene Threads):
    Zuletzt geändert von StefanW; 11.12.2015, 17:39. Grund: Neues Bild für die LED-Anzeigen eingearbeitet

Hallo Stefan!

Danke für das tolle Produkt und die gute Idee so wie die weiteren Features. Endlich fällt das anfummeln bzw Stecker Crimpen von J-Y(St)Y auf Western weg, damit man den Busmaster anschließen kann.
    Preislich ist auch erkennbar warum es das Produkt gibt. Persönlich tendiere ich aber dann lieber gleich zum professionellen Busmaster. Irgendwie finde ich das Gerät einfach stimmiger!

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Stefan
      In der Tabelle oben sowie in angegebenen PDF-Dokument wird die Anzahl der Slaves beim Koppler 400 ohne Boost mit 3 angegeben. Im Text (PDF) steht allerdings 20. Letztere stimmen, oder? Also bis 20 Slaves ohne, bis 32 mit Boost, nehme ich an. Betrifft vermutlich auch den Koppler 200...

Kommentar

Hallo Thosten,

die drei (3) Slaves in der Tabelle oben beziehen sich darauf, dass der Koppler 400 selbst drei Slaves enthält.

Die 20 / 32 sind die empfohlene maximale Anzahl von Slaves die an den DS9490R angeschlossen werden sollen, abhängig von der Topologie. Die 32 natürlich nur mit BusBoost.

lg

Stefan

Kommentar

Alles klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

Kommentar

Hallo Stefan,

in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass beim Koppler 400 evtl. der BusBoost nicht mit DS9490R und 3rd Party Servern (z.B. EibPort) funktioniert. Wie hängt das zusammen? Welche Voraussetzungen benötigt die BusBoost Funktion? Geht es nur um den Strom, denn der USB Port bereit stellen kann?

Gruss,

Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Zitat von kewin Beitrag anzeigen
              evtl. der BusBoost nicht mit DS9490R und 3rd Party Servern (z.B. EibPort) funktioniert. Wie hängt das zusammen?
              Nun, ich bin mit Aussagen eher vorsichtig und zurückhaltend. Generell lautet bei uns eine der Regeln "Was nicht getestet wurde, funktioniert auch nicht".

Bei 1-Wire steht und fällt die Funktion mit der zentralen Software. Die Slaves sind ohne eigene Intelligenz und ohne beinahe ohne autarke Funktionen, weil es eher State-Machines sind. Die Busmaster sind nur diejenigen Teile, welche für die Signalformung am Bus zuständig sind, in der Regel auch ohne eigene Intelligenz (beim PBM ist das etwas anders). Erst die steuernde Software führt zur Funktionalität und diese bestimmt auch Grenzen.

Das ist ähnlich wie bei einem Game auf einem Rechner. Dargestellt wird es von Monitor und Lautsprecher, unterstützt von Grafik- und Soundkarte und Berechnet von der Spielesoftware. Und nun ersetze den Monitor / Lautsprecher mit Slave, Grafik- und Soundkarte mit Busmaster und die Spielesoftware mit der 1-Wire Software.

Hinsichtlich des Koppler 400 mit BusBoost bieten wir etwas, das quasi zwischen - im Vergleich - Grafikkarte und Monitor - geschaltet ist. Dennoch kommt es vor allem auf die Software (Spiel) an, was gezeigt wird und ob die gesamte HW funktioniert. Und die genau die Software kennen wir von den 3rd Party Server nicht.

Mein Vorschlag: Testen und Berichten

lg

Stefan

Kommentar

Kann man eigentlich die Koppler auch invers betreiben? Also die RJ 12 Buchse nicht nutzen und nur die Klemme anschließen?
                (Im Extremfall die RJ 12 Buchse sogar zum Brücken von zwei fest verlegten Strängen nutzen...?)

Falls ja: hätte man beim 400er trotzdem den BusBoost?
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Es gibt den Koppler auch in der Ausführung "Tester 70" bei der gar keine RJ12 Buchse vorhanden ist, dieser ist jedoch nur für Diagnose vorgesehen.

Ohne das jetzt getestet zu haben:
                  • Die Koppler 80, 100 und 200 sollte man anders herum betreiben können. Die Anordnung und Reihenfolge des Überspannungschutzes ist jedoch nicht optimal dann.
                  • Den Koppler 400 kann man nicht falsch herum betreiben, weil der Überlastschutz und die Differenzspannungsüberwachung das unterbindet. Auch für BusBoost sind Filteranordnung und weitere Elemente falsch herum.

lg

Stefan

Kommentar

Kann man diese Koppler 400 auch entweder mit 2 rj12 oder mit 2 wago Klemmen haben damit ich ihn einfach an mein patchpanel heranbekomme?

Wo genau muss den der Koppler angeschlossen werden direkt am Busmaster oder auch direkt vor dem ersten Sensor?
                    Zuletzt geändert von heckmannju; 10.12.2015, 05:34.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                      Kann man diese Koppler 400 auch entweder mit 2 rj12 oder mit 2 wago Klemmen haben damit ich ihn einfach an mein patchpanel heranbekomme?
                      Das war quasi der Hintergrund meiner Frage

Mein WireGate steht im 19" Rack, dort geht der RJ12 des blauen Busmasters auf ein Prot des RJ45 Patchpanels - und von dort die YStY-Leitung in die UV wo der 1-Wire sich auf den weiteren Weg macht.

D.h. ich bräuchte auch entweder etwas zum Einschleifen vor dem Patch-Panel oder in die YStY in der UV (oder ich muss meine Verkabelung ändern)
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Jürgen,
                        Hallo Chris,

Wir wollten ohnehin eine Version für den Loxone Busmaster herausbringen, da könnte man sehen, dass man noch eine Version für WG zum Einbringen in die Gebäudeverkabelung baut. Ist jetzt nicht versprochen, aber werden wir untersuchen

Wo genau muss den der Koppler angeschlossen werden direkt am Busmaster oder auch direkt vor dem ersten Sensor?
                        Getestet haben wir nahe am Busmaster, auch weil es das vor Überspanung zu schützende System ist. Ein paar Meter werden nicht schaden.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                          (oder ich muss meine Verkabelung ändern)
                          Dazu fehlt mir die Motivation mein sauber verdrahtet es patchpanel anzupacken. Ich hab eh nie verstanden warum der pbm nicht auch rj12 Ausgänge hat.

Kommentar

Weil es bei den selbstverdrahteten Patchpanel zu einer sehr hohen Fehlerquote kam. Der Support-Aufwand war entsprechend hoch.

Als Hersteller lernt man, sich nach der Statistik - also der Mehrzahl der Fälle - zu richten, nicht nach der erfolgreichen Minderheit.

Zudem ist es allgemein nicht akzeptiert, ein Hutschienen-Gerät mit Buchsen auszustatten, die einen gequetschten Steckverbinder benötigen, das treibt die Kosten nur noch. Von Standards wie Ethernet / USB natürlich abgesehen.
                            Zuletzt geändert von StefanW; 11.12.2015, 17:43.

Kommentar

Änderungshinweis zur Bedienungsanleitung der Koppler:
                              • Es gibt eine überarbeitete Bedienungsanleitung, bitte nur noch die neue Anleitung benutzen (Link im Shop oder in der Threaderöffnung)
                              • Damit haben wir auch die Beschreibung der Bedeutung der LED-Signale erheblich erweitert. Diese Änderung befindet sich in der Threaderöffnung (sowie in der überarbeiteten Anleitung)

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X