Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmaster wird rot angezeigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Busmaster wird rot angezeigt

Hallo,

seit kurzem hab ich das Problem das zwei meiner Bussmaster rot angezeigt werden. Ein umstecken auf dem USB Hub hat nichts gebracht. Die Sensoren die daran angeschlossen sind funktionieren soweit. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das wieder wegbekommen kann?

Grüße
    Jascha
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo Jascha,

ohne ganz genaue Angaben kann ich nicht helfen.

WG-Nummer?
    Software-Version?
    Was hängt wo dran? Was ist an den Bussen angeschlossen?
    Hat es früher funktioniert?
    Was wurde geändert???
    Sonstige Ereignisse? Blitzeinschläge?
    Wie sind die Busmaster mit der Gebäudeverkabelung verbunden?
    Wurde alles bei uns gekauft?

Eine Bitte: Bitte beim nächsten Mal gleich diese Information schreiben...

Stefan

Kommentar

Hi,

also hier die fehlenden Infos:

WG-Nummer? 839
      Software-Version? 1.2
      Was hängt wo dran? Was ist an den Bussen angeschlossen? Am Busmaster 1 hängt derzeit nicht dran, Busmaster EG sind ca. 15 Sensoren Temeperatursensoren und 1 iButton verbaut, Busmaster OG sind 20 Temperatursensoren und ein Feuchtigskeitsensor dran
      Hat es früher funktioniert? Ja hat es. Hab nur lange Zeit nicht mehr reingeguckt und da waren beide dann rot.
      Was wurde geändert??? Es wurde weder an der Verkabelung noch sonst irgendwas an der Infrastruktur geändert.
      Sonstige Ereignisse? Blitzeinschläge? Nichts bekannt. ÜSS hat auch nicht ausgelöst.
      Wie sind die Busmaster mit der Gebäudeverkabelung verbunden? Busmaster sind direkt am USB Hub angeschlossen. Vom Busmaster selbst geht ein RJ11 Kabel auf ein Patchfeld. Auch hier wurde schon kontrolliert ob evtl was löse ist.
      Wurde alles bei uns gekauft? Alles wurde bei euch gekauft.

Temperatursensoren selbst werden ja alle angezeigt. Nur halt die Busmaster selber zeigen keinen Status mehr an.

Grüße

Kommentar

Hallo Jascha,

auf den ersten Blick kann ich keinen Anhaltspunkt in den Angaben finden.

Lese Dir doch bitte unsere Bedienungsanleitung zu unseren Sensoren durch hinsichtlich 1-Wire Verdrahtung und Regeln, ob das alles dem entspricht, was Du hast.

z.B. hier: http://shop.wiregate.de/download/Bedienungsanleitung_1W_Koppler.pdf

Eine andere Ursache für plötzliche Veränderung von Funktionen sind Ausgleichströme über GND / PE (das gilt für vernetzte elektronische Systeme ganz allgemein, das 50 Hz Brummen bei Stereoanlagen ist z.B. das gleiche Problem). Das mag jahrelang funktionieren und wegen irgend einer Bauteilschwächung oder einem Umbau an anderer Stelle fließen plötzlich Ströme über Leitungen, wo diese nicht hingehören und verursachen durch die Spanngsfälle entsprechende Schwierigkeiten. Darum ganz wichtig: Das 1-Wire System soll - wie KNX auch - KEINE Verbindung zu Masse / GND haben:

Vermeidung von GND-Schleifen:
        1. Der WireGate Server muss gegenüber der Platte auf der es steht durch Gummifüsse geerdet sein
        2. Das Anschlss-Patchkabel zum Switch darf keine durchverbundene Schirmung haben (also keine metallische Abschirmungen um den RJ45-Stecker), weil sonst eine Erdverbindung zum Switch besteht.
        3. Der 1-Wire Bus darf nirgendwo Verbindung mit einem anderen GND haben (außer ein Netzteil für VOC und selbst dass soll beim Busmaster am Bus angeschlossen sein). Gefährlich: IO mit anderen Gewerken nicht potentialfrei verschaltet.

Noch eine Bitte: Gestalte Deine Texte bitte lesbar, in solch einer unstrukturierten Textwüste ist es schwer etwas zu erkennen.

lg

Stefan
        Zuletzt geändert von StefanW; 09.12.2015, 10:06.

Kommentar

Lädt...
        X