Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung für den Fernseher soll KNX-Telegramme senden / Gateway gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fernbedienung für den Fernseher soll KNX-Telegramme senden / Gateway gesucht

Hallo zusammen, die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz einfach, gesucht wird eine IR-Schnittstelle, in der 5-10 Tasten einer x-beliebigen Fernbedienung eingelernt werden und damit dann KNX-Telegramme gesendet werden können. Beispiel Heim-Kino: Leinwand runterfahren. Habe schon die Suche genutzt und google bedient, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tipp?

SIEMENS 5WG1450-7AB03 Infrarot Empfänger-Dekoder S 450

Klingt nach Wunscherfüllung?

Jens

Kommentar

Hallo Jens,
      den hatte ich auch schonmal im Auge, ging aber davon aus, das der nur mit einer "Siemens" Fernbedienung funktioniert und nicht mit einer x-beliebigen? Yes, ich baue gerade mein Heim-Kino im Keller auf.

Kommentar

x-beliebige IR-Fernbedienung geht nicht, da der S450 nur "seine" Codes versteht.
        Also die FB von Siemens oder eine Universal-FB (z.B. Logitech Harmony :-)

Gruß Marco

Kommentar

Okay, aber aber ich suche ja schon eine Variante, um eine vorhandene FB einzubinden.

Kommentar

Irtrans ?
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

b+b hat da noch was an Fernsteuertechnik, da bin ich nur noch nicht schlau draus geworden...

Jens

Kommentar

Hallo
                Ich habe seit Mai eine Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung, in dem Set ist eine Fernbedienung und ein Hub.
                http://www.amazon.de/Logitech-915-00...NSEKTSJ56YXEN5
                Mit der Fernbedienung wir der Hub angesteuert, der Hub steuert dann die Geräte an.
                Über den Hub wird dann der SIEMENS 5WG1450-7AB03 Infrarot Empfänger-Dekoder S 450angesteuert, der steuert die KNX Geräte an.
                Mit der Fernbedienung kann man man auch alles aus dem Nachbarraum schalten.
                Mit der Fernbedienung kannst Du auch dein Heim-Kino bedienen.
                Gruß NetFritz
                KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Ich bin der gleichen Ansicht wie #Epix dass hier die Lösung iRTrans heisst.
                  My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                  Grüße Olaf Janne

Kommentar

Zitat von My-Knx-Shop Beitrag anzeigen
                    Ich bin der gleichen Ansicht wie #Epix dass hier die Lösung iRTrans heisst.
                    Da itrans aber kaum nativ knx spricht, braucht er noch einen Übersetzer, z.B. einen Homeserver.

Ben

Kommentar

Stimmt. Das vergesse ich immer, dass es ja noch KNX Anlagen ohne Server gibt ;-)
                      Grüße Olaf Janne

Kommentar

Hallo
                        Kann iTrans denn die Befehle von Fernbedienung auf den SIEMENS 5WG1450-7AB03 Infrarot Empfänger-Dekoder S 450 umsetzen.
                        Sonst ist die Logitech die einfachste Lösung.
                        Gruß NetFritz
                        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.

Kommentar

iRTrans hat entsprechende IR Empfänger und Externe Transmitter mit denen alles umgesetzt werden kann.
                          genaueres an Informationen zu Frequenzen etc. findest Du hier: http://www.irtrans.de/de/shop/cable.php
                          Grüße Olaf Janne

Kommentar

Hallo
                            Sehe ich das richtig das man die IR-Sendebefehle den iTrans ein lernen muss?
                            Dazu brauch man dann die Siemens Fernbedienung für SIEMENS 5WG1450-7AB03 Infrarot Empfänger-Dekoder S 450.
                            Sehe ich das richtig so?
                            Gruß NetFritz

Kommentar

Ich kann ebenfalls Irtrans empfehlen. Die Sende- und Empfangsreichweite davon ist top. Die Option IR-Signale senden zu können ist auch nett. Gateway für alles ist bei mir IP-Symcon.
                              Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X