Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf HS mit iPhone App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zugriff auf HS mit iPhone App

Hallo zusammen

ich bin schon lange dabei und habe schon sehr viele Infos und Hilfe in diesem tollen Forum gefunden.
    Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, da ich Eure Hilfe brauche. Ich habe schon viel Zeit hier investiert, habe ähnliche Probleme gefunden, die mir aber trotzdem nicht
    geholfen haben.

Ich habe ein Gira Homeserver 4, den ich über mein iPhone App bedienen möchte. Also nicht den HS, sondern die Leuchten und Storen etc.
    Folgende Test habe ich (immer mit dem iPhone) gemacht und diese Ergebnisse erhalten:

- Zuhause kann ich über die IP-Adresse des HS meine Beleuchtung bedienen.
    - Zuhause kann ich via WLAN und DYNDNS meine Beleuchtung bedienen. Soweit klappt alles wunderbar.
    - Im Geschäft kann ich via WLAN und DYNDNS meine Beleuchtung bedienen. Super!
    - Im Geschäft kann ich via WLAN und DYNDNS auf die Visu auf meinem HS zugreifen. Mit der DYNDNS-Adresse und /hs.
    - Aber sonst im Internet kann ich weder auf die Visu noch auf den QC zugreifen.

Wer kann mir da weiterhelfen. Irgendwo habe ich einen Knopf.

Besten Dank schon mal

Gruss Erich

ich würde dir grundsätzlich empfehlen eine VPN Verbindung einzurichten und dann darüber auf deinen HS zuzugreifen.
    Auch sehr empfehlenswert von Enertex das ENA !!
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Kommentar

So wie es aussieht, hat Dein HS eine öffentlich IP, die Du per DynDNS erreichst. Wenn es per WLAN aber nicht über "mobile Daten" geht, dann kann es an Deinem Mobilfunkanbieter liegen.

Das mit dem VPN ist sicher ein guter Hinweis, hilft jedoch nicht bei dem Grundproblem.

Welcher Port wird benutzt? Läßt Dein mobiler ISP den Port ggf. nicht durch?

Kommentar

Hast du hinter Deiner DYNDNS Adresse den Port mit angegeben? Also z.B http://adresse.net:80 für Port 80
        Entsprechender Port sollte auch im Router weitergeleitet werden.

Kommentar

Zitat von evilg Beitrag anzeigen
          Entsprechender Port sollte auch im Router weitergeleitet werden.
          Das wird er ja wohl, sonst ginge es ja auch nicht im WLAN....

Kommentar

Portforwarding auf den Homeserver mit seinem Uralt-Linux und zig Sicherheitslücken ist keine gute Idee. Ein VPN bietet nicht nur Sicherheit, sondern sollte auch zusätzlich das Problem lösen, dass ein Provider irgendwelche Ports nicht durchlässt.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
              Der Port ist 80.In meinem Swisscom-Router habe ich die Portweiterleitung eingerichtet.
              Ich habe folgende Adresse eingegeben:
              Mit dem Internet Explorer: ********.ddns.net/hs (mit und ohne Port). Damit komme ich auf den HS und kann die Visu starten.
              Mit iPhone App: ********.ddns.net (mit ohne und Port) damit komme ich nicht auf den QC.

Wenn ich über den Internet Explorer auf den HS komme, sollte doch die Verbindung mit DYNDNS und dem Port stimmen?
              Darum verstehe ich nicht wieso es mit dem App nicht funktioniert.
              VPN möchte ich erst einrichten, wenn die Verbindung funktioniert

Besten Dank

Gruss Erich

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                ... sondern sollte auch zusätzlich das Problem lösen, dass ein Provider irgendwelche Ports nicht durchlässt.
                Wenn gerade diese VPN Ports nicht geblockt werden...

Kommentar

Zitat von Ritchie Beitrag anzeigen
                  Mit dem Internet Explorer: ********.ddns.net/hs (mit und ohne Port). Damit komme ich auf den HS und kann die Visu starten.
                  Mit iPhone App: ********.ddns.net (mit ohne und Port) damit komme ich nicht auf den QC.
                  Intenet Explorer auf iPhone??

Was sagt denn Safari auf dem iPhone wenn die HS Visu angesprochen wird? /hs

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen

Intenet Explorer auf iPhone??

Was sagt denn Safari auf dem iPhone wenn die HS Visu angesprochen wird? /hs
                    Sorry, meinte natürlich Safari

Kommentar

Ja, dann hast du halt überhaupt kein VPN. Immer noch besser als Löcher in die Firewall zu bohren und dann trotzdem keinen Zugriff zu haben.

Erich, richte Dir VPN ein, das ist normalerweise nicht so schwierig. Die Fehlersuche jetzt ist verlorene Zeit, wenn Du ohnehin vorhast, später auf VPN zu gehen.

Kommentar

Hallo Ritchie,

hab keine Scheu davor dich mal mit der Einrichtung von VPN zu beschäftigen. Du umgehst damit den ganzen DynDns Kram und bist, wenn du mit VPN verbunden bist direkt in deinem Netzwerk und geht einfach nur noch mit IP auf den HS.
                        Wenn Du eine Fritzbox hast ist das wirklich Kinderleicht einzurichten und sehr gut bei AVM dokumentiert.
                        Probiere es einfach mal ... dauert max. 10minuten.
                        My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                        Grüße Olaf Janne

Kommentar

Das VPN Sinn macht, wurde nun hier schon mehrfach erwähnt.... Nur hilft es keinesfalls bei dem aktuellen Problem!

Wenn schon schwierigkeiten bestehen, eine normale Verbindung aufzubauen, was soll dann erst bei VPN sein? PPTP? IPSEC? OPENVPN?

OK. Was ich bis jetzt lese ist: Verbindungen zur IP und über DynDNS zur HS-Visu und zum QC über WLAN gehen. Nur über mobiles Internet geht die HS-Visu aber nicht der QC.

Ist der QC-Client für mobiles Internet frei geschaltet (Einstellungen am iPhone) ?

Kommentar

Danke Marcus
                            Dann schaue ich mir mal die Lösung mit VPN an. Kenne mich da nicht so aus.
                            Ich habe gesehen, dass ich auf meinem Router und auf dem iPhone VPN einrichten kann. Nur bin ich wahrscheinlich dann gleich weit.

Gruss Erich

Kommentar

in einem Autoforum:

Frage: Mein Wagen springt nicht an...
                              Antwort: Du musst unbedingt den Chip wechseln und dir eine Stickstoffanlage einbauen lassen
                              Antwort: Versuch es mal mit einem Austauschmotor

Aehmmm.... die Batterie war leer

Kommentar

Lädt...
                              X