Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik nur beim Eingang von best. Telegrammen auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik nur beim Eingang von best. Telegrammen auswerten

Hallo,

ich habe in einer logik 3 KO als Eingänge:

- ein iKO das einen Dimmwert enthält
    - ein iKO das einen Schwellwert enthält
    - ein KO: Aussentemperatur

wenn ein telegramm auf dem iKO Dimmwert kommt soll ausgewertet werden ob die temperatur unter dem Schwellwert liegt und dann ein Wert-KO auf den wert des Dimmwert iKO gesetzt werden.

Das problem:
    Die Logik wird auch ausgewertet wenn ein Temperatur-Telegramm reinkommt.
    Das will ich verhindern!

Mit einer Sperre kann ich hier nicht arbeiten, da das iKO Dimmwert nie 0 ist.

Danke schonmal...

Ich nehme mal an, es geht um den HS.
    Ist das ein eigener Logikbaustein?
    Gruß, Rainer

Kommentar

ja, es geht um den HS.

habe die logik mal angehängt zum besseren verständnis...

nur wenn sich kamin_bibliothek ändert soll diese logik abgearbeitet werden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du kannst mit dem unglücklich benannten Baustein "Telegrammgenerator mit Triggereingang" wunderbar Werte zwischenspeichern (z. B. Deine sich ständig ändernden Temperaturwerte -> Schwelle) und eben nur über den Trigger dann auch senden.
        Gruß, Rainer

Kommentar

das klingt gut, danke...

könnte aber auch etwas einfacher gelöst sein...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das kannst / musst Du noch optimieren, um keine 'doppelten' Telegramme zu erhalten: setze den '<'-Vergleich an den Anfang und triggere dann nur das sbc-Ergebnis davon.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
              Du kannst mit dem unglücklich benannten Baustein "Telegrammgenerator mit Triggereingang" wunderbar Werte zwischenspeichern (z. B. Deine sich ständig ändernden Temperaturwerte -> Schwelle) und eben nur über den Trigger dann auch senden.
              Das geht nicht mit 16byte-Text. Kennt jemand eine Alternative, die genau das oben beschriebene macht, aber eben mit Text (>zwischenspeichern>auslösen)?

(Ist ein anderes Thema aber das gleiche Problem)

Gruss
              Marco
              Altbau (200 jährig) bei Umbau auf KNX mit-umgebaut. HS + Visu mit ELO+Asus EEEPC, Feller Taster, Siemens Wetterstation, Jalousiesteuerung, Wärmepumpe AlphaInnotec am Bus ... - Altbau (350 jährig) ebenfalls Umbau an KNX, und aktuell ein Neubau, der an KNX gehen wird - KNX als Hobby mit Begeisterung ;o)

Kommentar

Lädt...
              X