Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS oder eibpc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - HS oder eibpc

Nach wochenlangem Mitlesen, Stöbern und Staunen, was so alles möglich ist, hat sich bei mir jetzt langsam ein Bild im Kopf festgesetzt, wie denn meine KNX-Installation aussehen soll.

Die Technik ist mir grundsätzlich klar, es sind aber dennoch einige Fragen offen:
    Brauch ich einen HS? Und dazu unbedingt den schwe***teuren ProFace ServerClient? eibpc würd' mir preislich weitaus besser gefallen - und einen TouchPC kann man auch günstiger bekommen.
    Nur: Schaff ich mit dem eibpc auch vergleichbare Abläufe und Visualisierungen wie mit dem HS?

Ich freu mich auf eure Antworten.
    Haha, du lustiger Bucklfips

Hallo Kollege..

herzlich willkommen. Für den EIBPC gibt es eine eigene Forenabteilung.

eibPC - KNX-User-Forum

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
      Nur: Schaff ich mit dem eibpc auch vergleichbare Abläufe und Visualisierungen wie mit dem HS?

Ja, die Leistungsfähigkeit ist recht ähnlich.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
        herzlich willkommen. Für den EIBPC gibt es eine eigene Forenabteilung.

eibPC - KNX-User-Forum

Gruss Peter
        Danke. Da hab ich mich schon eingelesen. Kleines Gerät - ganz groß!

Zu meinen Vorhaben -
        Ich will:
        Jalousien auf der Südseite nach Sonnenstand steuern (Lamellen)
        Rollläden im ganzen Haus nach Dämmerung bzw. Witterung öffnen/schliessen
        Licht im Flur nach Dämmerung regeln
        Farbige-Status-LED-Beleuchtung realisieren
        Komplette Haus-Visu inkl. Heizungsanlage visualisieren (Solaranlage, Pelletkaminofen) - nicht steuern, da im gesamten Haus FBH ist
        und das Ganze auch vom iPhone aus

Das schafft der eibpc auch?

Kommentar

Das meiste kann er schon, den Rest in Kürze.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

Wenn du bunte Bilder als Visu haben willst mit Sybolen, die sich nach Betriebszustand ändern, dann ist der HS besser, wobei du dort aber nicht den QC nehmen kannst, sonder alles händisch selbst erstellen mußt.

Wenn dir die Visu mit den Schaltknöpfen reicht, bist du beim EibPC besser aufgehoben, denn das Erstellen von Logiken ist dort bedeutend übersichtlicher und einfacher. In Kürze wird der Webserver auch mehrere Seiten verwalten können. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist, das die Entwickler hier im Forum sehr aktiv sind und auf unsere Wünsche, wenn sinnvoll, sehr gut eingehen.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Wenn du bunte Bilder als Visu haben willst mit Sybolen, die sich nach Betriebszustand ändern, dann ist der HS besser, wobei du dort aber nicht den QC nehmen kannst, sonder alles händisch selbst erstellen mußt.
              Wir (EibPC) arbeiten ja an der Integration von Command Fusion. Mit diesem Tool hat man dann auch alle Möglichkeiten für die freie Gestaltung offen - inklusive der Einbindung des IPhones als Bedienelement.
              Michael
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Wir (EibPC) arbeiten ja an der Integration von Command Fusion.
                Saustark!
                Wie siehts mit einer frei konfigurierbaren Browservisu aus? Gibt es da auch Überlegungen? (commandfusion soll das doch auch irgendwann mal können,oder?)

Weiter so, Michael!

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
                  Saustark!
                  Wie siehts mit einer frei konfigurierbaren Browservisu aus? Gibt es da auch Überlegungen? (commandfusion soll das doch auch irgendwann mal können,oder?)
                  Ja, die gibt es und vielleicht machen wir den EibPC mal "auf" - aber bis dahin sind andere Dinge dran. Ih müsstet ihr Euch mit dem neuen Webserver enertex bayern gmbh :: EibPC Webserver :: KELLER :: Vorratsraum zufrieden geben. Ich hoffe, dass das erste Release für den Betatest nicht mehr fern ist - um hier mal schön allgemeinkonkret zu bleiben.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich hab mir jetz mal das EibStudio zum Testen installiert. Gefällt mir gut, weil einfach (erinnert mich an "alte Zeiten" - Basic lässt grüßen).
                    Auch der "direkte Draht" zu den Entwicklern ist ein weiterer Pluspunkt für mich.
                    Ich denk, für den Anfang wird mir eine einfache Visu reichen - also eibpc. Mit der dauernden Weiterentwicklung nach Kundenwünschen/-anregungen, wird man da sicher auch bald mit der einen oder anderen Weiterentwicklung rechnen dürfen.
                    Bestellung ist schon raus...

Kommentar

Visualisierung

Hallo!
                      Guck mal bei IP-Symcon
                      Schönen Gruß
                      Egon

Kommentar

Lädt...
                      X