Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXnet/IP in ETS einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXnet/IP in ETS einstellen

Hallo,
    ich kommen nicht richtig weiter. Folgendes Problem, ich greife über eine IP Schnittstelle N148 von Siemens auf meinen Bus zu. Dazu gehe ich entweder über die ETS oder aber über einen Ipod Touch rein. Da über die IP Schnittstelle nur Tunelling möglich ist kann ich auch immer nur eine Verbindung haben, klar. Jetzt habe ich die IP Schnittstelle N148 gegen einen IP Router N000402 von Eibmarkt getauscht um über Routing mit mehreren Geräten gleichzeitig zugreifen zu können (geplant ist noch ein zweiter Ipod für meine Frau). Der Test mit gleichzeitig ETS und Ipod schlug fehl. Meine ETS mit Version 3.0d bietet mir nicht KNXnet/IP, sondern nur Eibnet/IP oder IP (Eiblib/IP) an. Was kann ich da machen um Routing in der ETS zu aktivieren. Die Hilfe in der ETS kennt den Begriff KNXnet/IP auch nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe,

Schönen WE
    Gruß Mac

Hallo Mac!

Warum machst Du nicht dan naheliegenste, ein Update auf die ETS3f? ... da ist KNXnet/IP - Routing kein prolem...

LG
    Rainer

Kommentar

Tipp: Schau mal bei Siemens nach der N148/22
      Die kann 4 mal Tunneling....

Gruß epogo
      Gruß Stephan

Kommentar

Hallo Rainer, Hallo epogo,
        vielen Dank für Eure Antworten, ich dachte aber das Routing auch unter ETS 3.0d möglich sei, den IP Router von Eibmarkt habe ich schon gekauft, deshalb fällt der N148/22 aus...
        Weiß jemand was ein Update auf ETS 3.0f kostet, auf der HP von der KNX Association konnte ich nichts finden.

Schönes WE
        Gruß Mac

Kommentar

Hallo Mac,
          die Updates sind kostenlos.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

keine parallele Verbindung von ETS und z.B. Ipod

Hallo zusammen,
            jetzt habe ich mir die ETS 3.0f installiert und als Kommunikation KNXnet/IP gewählt. Aus der ETS kann ich koppeln, mit dem Ipod auch, nur beide gleichzeitig geht nicht. Kann mir da jemand kurz helfen?

Danke schonmal im Voraus
            Gruß Mac

Kommentar

Hallo Mac,
              Du musst in der ETS "KNX/IP Routing" wählen
              Grüsse aus Andalusien
              Klaus

Kommentar

Genau

der iPod wird wahrscheinlich Tunneling verwenden, wenn du mit der ETS auch im Tunneling auf den Bus willst, dann hast schon den Kanal belegt und bekommst die Fehlermeldung.
                Abhilfe wie klaus407 schon sagt: Mit der ETS im Routing drauf, mit dem iPod im Tunneling.
                Genau für diesen Fall hab ich jetzt die Siemens N148/22. Da kannst gleichzeitig mit 4 Geräten im Tunneling drauf und kostet viel viel weniger als ein Router.

Die neuen Siemens Router haben übrigends auch die Möglichkeit 4 Tunnel zu fahren...

Gruß epogo
                Gruß Stephan

Kommentar

es funktioniert

vielen Dank für Euere Hilfe, Klaus, hatte mich vorhin verschrieben, ich meinte natürlich KNXnet/IP Routing, der Fehler lag letztendlich in meinen Parametereinstellungen des IP Routers. Komischerweise konnte ich die Verbindung aktivieren, der Test in den Kommunikationseinstellungen war o.k., dabei wurden aber alle im Busmonitor gesendeten Befehle weggefiltert (hatte ich zu spät bemerkt). Abhilfe war einfach in den Parametern unter Routing die Gruppentelegramme auf weiterzleiten zu stellen.

Gruß Mac

Kommentar

Lädt...
                  X