Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umwälzpumpe bei Bedarf einschalten
Einklappen
X
-
Nun, vier mal an und vier mal aus. ;-)Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen15 Minuten = 8??
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal ne dumme Frage:
wenn ich nen Schaltzyklus von 15min für die Pumpe habe sind das 8 pro Stunde, oder bei einem halben Jahr Heizperiode 35.000 Schaltungen.
Ist das mit dem "normalen" Relais im Aktor empfehlenswert?
Oder werden die eingesparten Stromkosten durch den regelmässigen Tausch des Aktors aufgefressen?
Gruss
Jan
-
Hallo Roberto, danke für deine Info. Genau das habe ich gesucht. Wie sind deine Einstellungen am Schwellwertschalter? Schalter nicht als Sensor, mit gleichen ein und aus-Werten?
Gruß Alfred
-
Hallo,
ich habe ganau dieses Anwendungsszenario mit der Logo! realisiert. Meine Siemens N605 haben auch keine 1bit Statusmeldung wie z. B. "alle Ventile zu" generieren können. Das wäre natürlich der Idealfall. So habe ich auch die Ventilstatusrückmeldungen über Analogeingänge und Schwellwertschalter überwacht und bei unter 10% die Heizungsanforderung an die Therme (potenzialfreier Kontakt) abgeschalten. Das Probelem mit den "nur" 8 Analogeingängen hatte ich auch, habe mich dann aber bei der Auswertung auf einige Referenzräume (Küche, Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer) beschränkt, da es eher unwahrscheinlich ist, das in Nebenräumen (Flur, Schalfzimmer, Diele, HWR, WC etc.) eine Wärmeanforderung besteht und in den Referenzräumen nicht. Damit nicht im Sommer, wenn die Heizung auf Frotschutz steht, durch die Verkalkungsschutzfunktion die Heizung eingeschalten wird habe ich dieses Bit auch noch mit negiert in die Anforderung der Therme eingebunden.
-
Hallo Harald,
im Prinzip hast du Recht.Code:mir fällt auf, dass du keine Hysterese verwendest. Wäre das nicht sinnvoll, um unnötiges Schalten zu vermeiden.
Ich schreibe die Adresse für die Pumpen über cycle nur alle 15 Minuten auf den BUS,da fängt auch nichts an zu flattern.
-
Hallo Andreas,
mir fällt auf, dass du keine Hysterese verwendest. Wäre das nicht sinnvoll, um unnötiges Schalten zu vermeiden.
Gruß,
Harald
-
Es handelt sich um die UWP für die Fußbodenheizung. Bei meinem Heizaktor sind KO "Status Eingang 1" bis "Statue, Eingang 6" als 1bit verfügbar, mal sehen was die bewirken. Ansonst werde ich in der LOGO nur die wichtigen Räume abfragen und die UWP damit steuern. Von der Logik müsste es wohl funktionieren?
Gruß Alfred
-
Je nachdem wieviele Heizkreise du hast, kann es in der LOGO etwas eng mit den Analog-Eingängen werden.
Ich hab das bei mir im EIBPC gemacht, da kannst du beliebig viele Eingänge verarbeiten.
Das sieht dann so aus:
Code:if "210 Bad Andreas Raumtemperatur Gira Regelgröße-4/2/6"<245 \\ or "208 Bad Conny Raumtemperatur Gira Regelgröße-4/2/7"<245 \\ or "207 Bad Ulrike Raumtemperatur Gira Regelgröße-4/2/8"<245 \\ or "201 Ankleide Raumtemperatur Jung Regelgröße-4/2/0"<245 \\ or "202 Schlafen Raumtemperatur Jung Regelgröße-4/2/1"<245\\ or "301 Loft Bettina Raumtemperatur Jung Regelgröße-4/3/3"<245 \\ or "311 Loft Daniela Raumtemperatur Jung Regelgröße-4/3/4"<245 \\ or "304 Bad Bettina Raumtemperatur Gira Regelgröße-4/3/5"<245 \\ or "314 Bad Daniela Raumtemperatur Gira Regelgröße-4/3/7"<245 \\ then PumpeDG=EIN \\ else PumpeDG=AUS \\ endif
-
Wenn das so ist, ist es ja okay, aber nicht unbedingt eindeutig beschrieben.
-
Warmwasser ist ne eigene UWP, hier geht's doch um die UWP für dne Heizkreis, wenn ich es richtig verstanden habe.
-
mal anders gefragt, Warmwasser für Dusche, Bad, etc. läuft doch auch darüber oder ? Wie willst Du sowas abfragen ?
-
kenne Deinen Aktor nicht, meiner (Gira) hat zusätzlich ein 1-Bit-Objekt "alle Ventile zu". Vielleicht gibt's bei Deinem was ähnliches?
-
Habe soviel herausgefunden: Status Ventilantrieb ( 1Byte )auf einen Analogeingang der LOGO, einen Schwellwertschalter der bei 15% schaltet, auf einen Digitalausgang (Danke PeterPan). Das unschöne ist, ich brauche für jeden Stellantrieb einen Analogeingang, bei der LOGO sind es 8. Gibt es keine Möglichkeit vorher das 1Byte -Signal in 1 Bit umzuwandeln. Ich brauche nur die Information das irgend ein Stellventil geöffnet hat um die UWP anzuschmeißen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?