Danke für die schnelle Antwort. Verbaut sind: RTR Berker IQ, Siemens Thermoantriebaktor 605/01, Stellantriebe Honeywell Thermoantrieb,Siemens Aktor N567/22, Drehzahlgesteuerte UWP. Die Idee von PeterPan klingt gut, nur mit der Umsetzung habe ich Probleme. Wenn ich es richtig verstanden habe nehme ich das Statusobjekt Ventilstellung, sende es an einen Eingang der LOGO, dann über einen Schwellwertschalter (welcher Wert sind 15%, was bedeutet Torzeit?) in der LOGO mit einer ODER-Verknüpfung auf einen Ausgang zum Schaltaktor UWP. Kann ich alle Statusmeldungen der Ventilstellung insgesamt 10 Stck. auf einen Eingang legen (brauche dann keine ODER-Verknüpfung)?
Werde in der LOGO ein wenig rumprobieren. Danke für die Tips.
Gruß Alfred
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umwälzpumpe bei Bedarf einschalten
Einklappen
X
-
Hallo..
möchtest Du die Statusinformationen der Ventilantriebe über die Logo auswerten, so verwende Schwellwerte für die 8Bit-Werte. Bei Unterschreiten des Schwellwertes (15% umgerechnet von 0-255) sende High (1). Die Bitinformationen in ein Oder-Glied einbinden, Ausgang negieren. Fertig.
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Kollege..
verwende eine Pumpe mit "Permanentmagnetmotor mit Drehzahlregelung"
ó Pumpen-Check: Auf Start-co2online.at kann geprüft werden, ob die Heizungspumpe richtig dimensioniert ist. Dafür eine österreichische Postleitzahl eingegeben. Z. B. 1012
ó Leistungsaufnahme: Die maximale Leistungsaufnahme der Heizungspumpe findet man am Typenschild der Pumpe. Bei A-Pumpen entspricht die massgebende Leistungsaufnahme rund 50 % des Maximalwerts.
ó Energy-Label-A: Beim Ersatz der Pumpe vom Installateur eine Pumpe mit dem Energy-A-Label und der optimalen Dimensionierung verlangen.
ó Dimensionierung: Sie muss der Leistungsgarantie Haustechnik entsprechen (s. twww.topten.ch Infoplus). Hier findet man eine Anleitung zur Anwendung der Promille-Regel. So kann man herausfinden, ob die Heizungspumpe überdimensioniert ist.
ó Heizungsregler: Die Pumpe muss abschalten,wenn keine Wärme benötigt wird. In der Regel ist das mit der Betriebsart «Tag normal, Nacht aus» gewährleistet. Am Ende der Heizperiodeauf die Betriebsart «Sommer» oder «Aus» umstellen.
Aus http://www.topten.ch/uploads/images/...een_pumpen.pdf
Ausserdem gibt es eine Energiesparverordnung für Heizungspumpen, die ab 2013 greift: http://www.lifepr.de/pressemeldungen...id-115938.html
Gruss Peter
-
Hallo knxler
gib doch mal bekannt welche Produkte du verwendest.
über ein 1 bit rückmeldung des Antriebsaktors könntest du die Umwälzpumpe einschalten.
Wieviele Stellantriebe sind es, die von dieser Pumpe bedient werden?
Gruss Aendu
-
Umwälzpumpe bei Bedarf einschalten
Hallo KNX-Gemeinde,
kann mir jemand eine Tip geben wie ich eine Umwälzpumpe bei Bedarf ein bzw ausschalte. Folgende Konstellation: Fußbodenheizung mit ERR, Thermoantriebe, Schaltaktor. Ich möchte dass die UWP dann einschaltet wenn die Thermoantriebe mehr als 15% geöffnet sind, darunter soll sie ausschalten. Wie wandele ich ein 8-bit Telegramm in ein 1-bit um. Meine Idee ist: Solange Thermoantriebe über 15% geöffnet sind soll ein ein-Signal auf den Schaltaktor UWP gesendet werden. Das ganze würde ich über eine und-Verknüpfung in einer LOGO machen, ich weis nur nicht wie ich das Signal von 8-auf-1-bit konvertiere. Villeicht gibt es auch eine elegantere Lösung.
Danke im Voraus für die Hilfe.Stichworte: -