Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC: Funktionen mit Schnittstelle bzw. Schaltobjekte duplizieren möglich??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client QC: Funktionen mit Schnittstelle bzw. Schaltobjekte duplizieren möglich??

Hallo
    Ich möchte gerne die Option "Sichtbarkeit im Raum" verwenden, um mir alle Lampen und Geräte welche An sind, anzuzeigen.
    Ich kann ja Funktionen duplizieren, allerdings werden hier die Schaltobjekte nicht mit kopiert.
    Gibt es hier eine Möglichkeit diese mit zu kopieren??

Vielen Dank

QC Bibliothek Export und Import.

Kommentar

QC Export Import funktioniert aber nicht mit den Schaltobjekten, oder mache ich was falsch??

Kommentar

Das würde mich auch mal interessieren...

Legt man eine Funktion an, ordnet dort GA zu und brauch exakt diese Funktion in einem anderem Raum mit den gleichen GA, dann habe ich offensichtlich keine Möglichkeit die Funktion inkl. GA zu "kopieren".

Das ist doch im Jahr 2021 eigentlich völlig daneben, oder?

Worin besteht denn dann der Unterschied zw. "kopieren" und "duplizieren"?

Kommentar

Hallo,

Man kann doch die selbe Funktion mehrmals in die Gebäudestruktur ziehen. Da muss man keine Funktion duplizieren.

Ich lege eine neue Funktion an und ziehe die beliebig oft in die Gebäudestruktur.
          Der Vorteil ist noch dazu, dass man bei einer Änderung nur eine zentrale Stelle anpassen muss.

Screenshot 2021-10-31 071830.jpg

Gruß
          Franz

Kommentar

Aha, aus dem Menü Funktionen geht es! Also eine Einbahnstrasse.
            Gut zu wissen, danke.

Kommentar

Keine Sorge, das ist 2021 auch bei den meisten Profis da draußen noch nicht angekommen. Das der QC über Funktionen angelegt wird und es jede Funktion wie im KNX nur einmal gibt. Diese werden dann mehrfach den Räumen, Gewerken usw zugeordnet. Dann ist die Funktionsuhr (komisch heißt ja auch so?) später auch nur einmal vorhanden. Häufig werden Visus über Gewerke oder die Gebäudeansicht angelegt und dann hast du in den Funktionen nur Kraut und Rüben und alles doppelt und 3fach.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da hast du vollkommen recht. Man muss aber auch sagen, dass der Experte jetzt nicht so das intuitivste Programm ist. Für mich wirkt vieles so dazu gebastelt anstatt es richtig zu integrieren.

Kommentar

Und so ist es. Der Weg ist eben über die Gebäudestruktur oder das Gewerk einfacher, oder übersichtlicher.
                  In den Funktionen steht alles unübersichtlich, untereinander.
                  Wenn man den Weg über das Anlegen der ganzen Funktionen geht, ist das nicht gerade so prickelnd. Sollte ich mir aber angewöhnen.

Danke für das Licht im Dunkel!

Kommentar

Man kann in den Funktionen Ordner anlegen und damit die Funktion super ordentlichen sortieren. Dazu kommt, ich kann die Funktion "sau blöde Idee vom Kunden, aber er wollte es so!" nennen und in der Gebäude Ansicht steht dann "Abdeckung Pool" und keiner kriegt was mit.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      und keiner kriegt was mit.

ausser der Kunde lernt mal HS oder kuckt Dir über die Schulter...
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ordner anlegen und dann einsortieren...
                        Bin begeistert, jetzt macht das gleich mehr Spaß.

Edit >> außer man muss die Funktionen jetzt alle im Nachgang dort einsortieren. Mehrfache Markierung geht nicht, drag and drop über die Bildkante geht nicht.
                        Katastrophe, diese Umsetzung.

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                        X